Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

? Fahrwerk für Gegengewichts- oder Ballastwagen


Recommended Posts

Hallo,
ich möchte einem Raupen-Gittermastkran von Siku mit Gegengewichtsausleger und Schwebeballast ein Fahrwerk für das Gegengewicht verpassen.
Das Gegengewicht ist 2fach horizontal gelenkig mit dem Oberwagen verbunden - bei einem einreihigen Radfahrwerk würde es also umkippen.

Wer hat Schemazeichnungen oder Fotos von Fahrwerken, die in Frage kämen?

Oder sollte man die Verbindung mit dem Oberwagen mit nur einem Gelenk ausstatten?

Es soll kein "sklavischer" Nachbau werden, aber in etwa dem Prinzip der Realität entsprechen. bearbeitet von Rudi1963
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Wer hat Schemazeichnungen oder Fotos von Fahrwerken, die in Frage kämen?

Oder sollte man die Verbindung mit dem Oberwagen mit nur einem Gelenk ausstatten?

Es soll kein "sklavischer" Nachbau werden, aber in etwa dem Prinzip der Realität entsprechen.


zu 1: Eine Suchmaschine im Internet schmeisst einige Treffer aus, vor allem Bilder
zu 2: Das biete sich an, da (nicht nur) der Ballastwagen der LR 1600 beispielweise bei gerade gestellten Fahrwerken einreihig ist. Der abgekoppelte Ballastwagen wird durch zus. Hydraulikstützen in Waage gehalten.
zu 3: Da der Ballastwagenradius in Realität hydraulisch variiert werden kann, bietet es sich meiner Meinung nach an, den Ausschub mit dem Fahrwerk zusammen zu bauen.

Hawe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


zu 1: Eine Suchmaschine im Internet schmeisst einige Treffer aus, vor allem Bilder
zu 2: Das biete sich an, da (nicht nur) der Ballastwagen der LR 1600 beispielweise bei gerade gestellten Fahrwerken einreihig ist. Der abgekoppelte Ballastwagen wird durch zus. Hydraulikstützen in Waage gehalten.
zu 3: Da der Ballastwagenradius in Realität hydraulisch variiert werden kann, bietet es sich meiner Meinung nach an, den Ausschub mit dem Fahrwerk zusammen zu bauen.

Hawe


Hallo Hawe,

1.) bin da auch noch am Suchen, bis jetzt leider noch nichts brauchbares gefunden;

2.+3.) beim Raupenkran natürlich kein Problem; es gibt aber auch Autokrane mit separatem Gegengewicht - werden dort grundsätzlich nur Schwebeballaste verwendet(ohne Verbindung zum Oberwagen)? Ein Verfahren des aufgebauten Kranes ist zwar nicht möglich, aber zum Schwenken wäre ein stabiles Fahrwerk wie mir vorschwebt vorstellbar. Doch mit der Verbindung zum Oberwagen könnte es Probleme geben wegen dem Fahrerhaus am Unterwagen!?! Ist jetzt nur eine Gedankenspielerei von mir...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Hallo Hawe,

1.) bin da auch noch am Suchen, bis jetzt leider noch nichts brauchbares gefunden;


Ist das (klickkklick) eventuell brauchbar? Sonst eventuell das noch und dies hier...



2.+3.) beim Raupenkran natürlich kein Problem; es gibt aber auch Autokrane mit separatem Gegengewicht - werden dort grundsätzlich nur Schwebeballaste verwendet(ohne Verbindung zum Oberwagen)? Ein Verfahren des aufgebauten Kranes ist zwar nicht möglich, aber zum Schwenken wäre ein stabiles Fahrwerk wie mir vorschwebt vorstellbar. Doch mit der Verbindung zum Oberwagen könnte es Probleme geben wegen dem Fahrerhaus am Unterwagen!?! Ist jetzt nur eine Gedankenspielerei von mir...


Wenn Du dir die Bilder anschaust wirst Du sehen das Du einiges durcheinander würfelst bzw verbindest was nicht verbunden gehört.Generell hat es für eine Verbindung vom Oberwagen zum Schwebeballast keine Relevanz ob es sich um einen Ballastwagen oder eine Ballastbühne handelt, hydraulisch teleskopierbare Führungen um den Gegenballastradius zu vergrößern gibt es bei beiden Versionen. Einfach nur "hängender" Schwebeballast ohne eine solche Führung wird eigentlich nicht mehr so häufig gebaut, der aktuell prominenteste Krantyp der so in nennenswerten Stückzahlen gebaut wird dürfte die CC 2800 von Terex(-Demag) sein.
Bei Mobil-Gittermastkrane werden keine Ballastwagen verwendet, einen Vorteil könnte es zwar hier auch bringen (Auf- und Abballastieren während des Hubes könnte entfallen) aber der mindestens dreifach höhere Preis des BW zur Bühne hat bisher wohl die Betreiber davon abgehalten so etwas haben zu wollen... whistling.gif .
Wohl werden, wie bereits gesagt, hydraulische Führungen zur Veränderung des Ballastradiusses verwendet (siehe Bilder vom LG 1750 im ersten Link).
Ach ja, und bevor die Frage kommt ob man nicht den BW einer LR 1750 an den LG machen könnte: Nein, geht nicht, schon der Höhenunterschied zwischen den SB-Aufnahmen zwischen LG und LR sind (mal eben grob aus dem Handgelenk geschätzt) um die 3 Meter!
Gruß
Wolfgang
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang!

Das mit dem Höhenunterschied war mir tatsächlich noch nicht aufgefallen! Allerdings habe ich mich ja auch sozusagen an dem Ballastwagen-Fahrwerk zum Raupenkran festgebissen. Genaugenommen geht mir dabei nur darum, wie ein Fahrwerk für einen Ballastwagen auszusehen hat, welches(theoretisch) ohne weitere Hilfsmittel(Stützfüße) separat stehen könnte ohne umzukippen. Wenn möglich, möchte ich die Verbindung zum Oberwagen wie vorhanden beibehalten.

Unter deinem ersten Link ist ja der Liebherr Ballastwagen zu sehen, welcher die Räder bei Geradeaus-Fahrt in einer Reihe stehen hat - er würde also bei einer gelenkigen Verbindung kippen. Die beiden weiteren Links beschreiben Schwebegewichte. Sind aber trotzdem eindrucksvolle und detailgenaue Fotos - die werde ich erstmal auf mich einwirken lassen...:-)

Ich meine mich übrigens dunkel erinnern zu können, dass irgendwann zwischen 1975 und 1980 dieses Kranprinzip mit Gegengewichtsausleger und separatem fahrbaren Ballast an einem Link-Belt Raupenkran erstmals in einer deutschen Fachzeitschrift("Fördern und Heben") vorgestellt wurde. An eine Verbindung zwischen Oberwagen und Gewicht kann ich mich dabei garnicht erinnern - aber ob das überhaupt funktioniert?
Auf jeden Fall konnte dieses Gewicht separat stehen ohne umzukippen unabhängig von der Stellung der Räder!

Hier bei diesem Schwebeballast wurde die Verbindung auch "eingespart":

Hooksiel.jpg





MfG Rudi bearbeitet von Rudi1963
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...