caterpillar91 1.540 Geschrieben 1. November 2009 Geschrieben 1. November 2009 (bearbeitet) hat keiner was von sauerstoff und acetylen gesagtWar für mich bloß plausibel, weil normalerweise stehen ja Flaschenwagen in so einer Werkstatt rum, falls mal etwas abgebrannt werden muss.Vielleicht liegt meine Aussage auch daran das ich nur Dieselstapler gewöhnt bin... Gas-Stapler sehe ich hier ganz selten...Aber in dem Bericht steht ja mehere Explosionen, vielleicht ist ja auch die eine oder andere Acetylenflasche hochgegangen... die waren mit sicherheit leer, ich kann mir nicht vorstellen dass man volle waggons instandsetzt. und es war ja eine instandsetzungsfirma.......falls mal etwas abgebrannt werden muss. Man stelle sich vor da fängt jemand an einem vollen Kesselwagon (Am besten Wasserstoff oder sowas) zu brennen.... Sowas gibt es nur bei Jack-Ass bearbeitet 1. November 2009 von caterpillar91 Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 1. November 2009 Geschrieben 1. November 2009 Was ich gesehn hab sind das Gabelstapler mit Treibgasantrieb gewesen, bei einem ist noch die Flaschenhalterung zu erkennen, der andere ist ein Linde-Stapler mit (wie es von schräg vorne aussieht) ebenfalls Treibgasmotor.Und es waren sicher nicht nur 2 Gabelstapler bzw. 2 Flaschen für die Stapler im Betrieb Zitieren
Bela 0 Geschrieben 2. November 2009 Geschrieben 2. November 2009 (bearbeitet) Moin JungsAlso hier wird arg viel rumspekuliert.Wenn an einem Behälter der brennbare Flüsigkeiten enthält ( Also zB. Tankwagen ) mit Zündquellen ( zB Schweisbrenner, Schneidbrenner, E-Schweisen aber auch Flex) gearbeitet werden soll, sollte man unbedingt darauf achten das sich darin keine zündfähigen Gemische gebildet haben ( zB Luft und verdampftes Benzin ). Auch die Verwendung von Ex Sicherem Wekzeug ist bestimmt kein Fehler (auf den Schneidbrenner muß da halt verzichten)Der Behälter ist KOMPLETT zu entleeren, und so lange mit nicht brennbaren Gasen zu Spülen bis sich KEINE Rückstände mehr im Behälter befinden, die sich entzünden können. Das lässt sich auch sehr gut erreichen in dem man in komplett mit Wasser befüllt. Dann braucht man nicht nachzumessen wie hoch die Konzentration der brennbaren Flüsigkeiten / Gase im Tank ist.Auch wenn er komplett mit den feuergefährlichen Flüssigkeiten gefüllt ist kann sich kein brennbares Gemisch bilden. Zumindest früher hat man an vollen Tanks geschweist. Ob das heute noch gemacht wird kann ich nicht sagen.Einfach Ventil aufmachen und wenn nix mehr rausläuft denken jetzt is er leer jetzt kann ich mit dem Brenner ran ist der sicherste Weg um sich keine Gedanken um die Rente mehr machen zu müssen. Es bleibt immer noch genug Sprit drinnen um mit der max. Menge an Luftsauerstoff die größt mögliche Menge an Gemisch zu bilden. Da knallts am besten und man braucht zum Aufräumen keine Schrottschere mehr allerdings ist dann auch der Bereich auf dem die Reste einzusammeln sind am größten.Propangasflaschen explodiern irgendwann wenn sie zu stark erhitz werden, dafür sieht der Stapler aber noch recht gut aus. War wohl nicht voll.Hier noch was zu Gasflaschenhttp://www.pruefraum-online.de/html/prufra...e_pruefung.htmlAm besten mal die Fotogalerie durchschauen, da hats auch Bilder von Flaschen nach einem Brand.Ich finde diese Bilder steigern den Respekt gegenüber Gasflaschen ganz gewaltig.Viele GrüßeBernd Lauer bearbeitet 3. November 2009 von Bela Zitieren
Caterpillar-Jan 7 Geschrieben 3. November 2009 Autor Geschrieben 3. November 2009 Kurzschluss war die Ursache. Ausserdem war dort auch noch viel Holz verbaut und Gummi. Das brennt ja auch wie Zunder.Sprühdosen und Gasflaschen sind durch der enormen Hitzeentwicklung explodiert.Aber zum Glück ist das Nachts passiert.Schweißer hatten ausserdem ein Extra Raum. Da muss es bestimmt geknallt haben. Aber die FW hat einige Gasflaschen noch rausgeholt. Sonst wäre dort gar nix mehr.Oder das eine Bild mit dem Heizungs-Ofen. Gasheizung. Da hätte es schön zundern können.GrußCaterpillar-Jan Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.