Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Speicherkraftwerk im Hochschwarzwald


Recommended Posts

http://de.wikipedia.org/wiki/Schluchseewerk

Das Eggbergbeckenund die dazugehörige Maschinenkaverne Säckingen sind wirklich große Bauwerke und entstanden zwischen 1962 und 1967.

Aus dem Jahr 1968 stammt die "Baubude", die Werkszeitschrift der Firma Hochtief, der ausführenden Firma des gesamten Bauwerks. In dieser 52-seitigen Broschüre wird das Konzept, die Planung und Umsetzung des Baus detailliert beschrieben. Mit freundlicher Genehmigung der Hochtief AG, insbesondere der Archivarin Frau Dr. Siekmann, habe ich die Broschüre eingescannt und sie nun auf meinem Webserver abgelegt.

Wirklich spannend, sehr informativ und für Baumaschinenfans ein paar herrliche Bilder.

http://bloatware.de/Baubude.pdf Achtung: 33MB! bearbeitet von DF5JT
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 6 years later...

Hallo an Euch,

Im Anfang meines Montage/Leben, 1970/71 wurde ich von U - Bahn Bau Projekt: Los Hautbahnhof Hannover, für ein paar Wochen zum Vortrieb, der zwei Stollen des Pumpspeicherwerk Wehrtalsperre abgezogen. Heute, habe nur noch im Kopf, Musste von Demark in Düsseldorf Zwei Hydraulic Zylinder nach Wehr mit Bringen. Ich Arbeitete da für Beton & Monierbau AG  Abteilung Grundbau. lange her.

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...