Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.225

Hanix 150 Minibagger hat keine Zündung mehr!


Recommended Posts

mein Minibagger hat heute den Geist aufgegeben,und zwar funktioniert die Elektrik nicht mehr,nach dem Startversuch kam ein klicken aus der Gegend Relais/Vorglührelais? ,dann kam plötzlich etwas Rauch aus dem Instrumentenbord,ich denke daß mein Zündschloss durchgebrannt ist,kann es aber nicht prüfen,auf dem dicken roten Kabel das dort anschliesst ist 12V drauf,aber egal wie ich diese Kabels auch zusammenhalte,ich bekomme keine Zündung mehr hin,geschweige denn der Anlasser springt an,da der Bagger an einer eher ungeeigneten Stelle steht,müsste das Ding wenigstens einmal anspringen,damit ich ihn bei Seite fahren kann,die Sicherungen (die ich finden konnte) sind alle i.O.,kann mir irgendeiner etwas Hilfe geben,wie bekomme ich die Zündung wieder hin? wie kann ich das Zündschloss prüfen? wie kurzschliessen/überbrücken?? bitte helft mir!!

LG Michael
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hat sich erledigt,habe den Fehler gefunden,eine (hinter der Batterie) versteckte Kabelschlaufe (Brücke) war durchgebrannt,das Teil repariert und das Ding läuft wieder,trotzdem danke für eure Bemühungen!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 years later...

Schaeff HR 4 2,5 Tonnen 1994

 

Hallo, habe Aktuell das selbe Problem. Bagger ging an hab ca. 1 Stunde gebaggert bis auf einmal Qualm aus der Instrumententafel kam und ich den Bagger über den Schlüssel ausmachen wollte was nicht mehr ging. Somit Bagger abgewürgt. das Teil oben Zerlegt und gesehen das ein Kabel das Richtung Zündschalter ging verschmort war. Dieses Repariert und Bagger wieder an gemacht lief dann auch wieder für Ca. 5 min bis genau das selber passiert ist, also alles wieder auf geschaut und das selbe Kabel erneut Verschmort. Somit wusste ich etwas stimmt nicht. Motorraum auf und direkt gesehen das die Plusleitung von der Dieselpumpe auf Masse lag die nach oben ins Führerhaus geht unter die Instrumententafel ZUM Zündschloss und dadurch auch ein anderes Kabel das mit dem Pluskabel der Dieselpumpe angeklemmt war verschmort ist. Somit Alles Instandgesetzt , Sicherrungen die ich finden konnte gewechselt und erneut versucht zu Starten......seit her leider nicht mehr kein klicken kein vorglühen kein Anlasserdrehen wie Tod. Hab dann vorne alles zerlegt und Kabel so gut wies geht frei gelegt zum Prüfen ob nicht noch etwas verschmort ist aber das sieht alles gut aus. Multimeter geholt und am Zündschloss dickes Plus Kabel das von Batterie kommt gemessen. 12V drauf das passt somit vom Zündschloss jedoch weg Richtung großem Stecker der dann in der Konsole verschwindet nach hinten nur noch 6V dort wo auch das verschmorte Kabel war. Zieh ich den Stecker ab Messe ich direkt wieder meine 12V. Somit muss dort ja irgendwas faul sein........hab jetzt alles geprüft wo ich dran gekommen bin leider immer noch ohne Erfolg. Schaltplan von dem Teil bekomme ich leider nicht bei oder finde nichts darüber. KAann mir vill jemand helfen was ich noch tun könnte??? Bin selber KFZ Meister jedoch Bagger ist Neuland für mich.

 

MFG Mairus

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja soweit ich konnte aber das geht Irgendwann in ein Loch wo ich nicht hin komme. Masse war auch direkt meine Vermutung. Werde heute Nachmittag mal den Stecker abziehen, jedes Kabel einzel raus holen und dann nach und nach ein Kabel in den Stecker einführen und mit dem Multimeter Prüfen ob die 12v weg Fallen. Wenns dann bei einem bestimmten weg fällt versuch ich dem Nachzugehen.............

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...