max 5 Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Geschrieben 10. Januar 2005 Ich tippe mal auf TSG.Nein. Die ausführende Firma heist Lothar Rapp. Haben damals auch das Sschwabenbräu Gebäude gesprengt. www.lothar-rapp.de Statikbüro ist das Büro Melzer aus Dresden.GrußMax Zitieren
Zakk 1 Geschrieben 10. Januar 2005 Geschrieben 10. Januar 2005 Statikbüro ist das Büro Melzer aus Dresden.Danke Max! Dr. Melzer macht auch die Berechnungen für TSG. Also war ich soweit gar nicht entfernt mit meinem Tip. Zitieren
max 5 Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Geschrieben 10. Januar 2005 Dr. Melzer macht auch die Berechnungen für TSG.Der Herr Melzer hat ja eine schon fast legendären Ruf in der Spreng Szene. Es wird wohl keine Hand voll Leute geben die ihm das Wasser reichen können. Und bei den Aussichten im Bezug auf Sprengungen wird sich da wohl so schnell nix ändern. Das Spreng Geschäft wird leider immer weniger und solche Giraffen mit Scheren erledigen das Geschäft, obwohl oftmals die Sprengung günstiger wäre. Aber die (oft unbegründete) Angst spielt halt mit.GrußMax Zitieren
max 5 Geschrieben 10. Januar 2005 Autor Geschrieben 10. Januar 2005 Die " Angst " darf berechtigt sein .Betonsplitter können ganzschön weit fliegenSchon, nur mit Bedacht ist es lange nicht so schlimm wie es manche Leute meinen. Wenn ich bedenke dass auf der Messe 10m neben einem Gebäude Fels gesprengt wurde...GrußMax Zitieren
Zakk 1 Geschrieben 10. Januar 2005 Geschrieben 10. Januar 2005 Ich kann Max da nur beipflichten. Nebenwirkungen, wie z.B. Erschütterungen und Steinflug werden in den meisten Fällen völlig überbewertet.Allerdings ist auch das schlechte, nicht gerechtfertigte Image des Sprengens oft ein Grund für Bauherren, diese Abbruchmethode abzulehnen.Woher kommt das schlechte Image bzw. die Angst?Der Hauptgrund sind meiner Meinung nach spektakuläre Fehlleistungen, die dann durch die Medien gehen. Doch sind diese Fehler doch eher selten, aber leider auch Medienwirksamer. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.