Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Blitzgerät speziell für Weitwinkelaufnahmen?


Baumafreddi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich verwende an meiner EOS40D u.a. ein Sigma 10-20 mm und da der integrierte Blitz in diesem Bereich vom Objektiv verdeckt wird, habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir eventuell ein externes Blitzgerät anzuschaffen.
Gibt es hier irgendwelche Besonderheiten, auf die man zu achten hat oder ist mit nahezu jedem handelsüblichen externen Blitz von Canon oder anderen Anbietern sichergestellt, dass ich auch wirklich den kompletten Bildbereich bei Weitwinkelaufnahmen ausleuchte?
Vorab Danke für Eure Antworten.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Mit den externen Blitzen wie dem Canon EX 430 oder Canon Blitz EX 580 ist das kein Problem. Es ist bei beiden eine Weitwinkelstreuscheibe integriert. Damit sind 14mm Brennweite machbar, wobei Du mit dem 10er aufgrund des Verlängerungsfaktors (APS-C Sensor) von 1,6 ja nur auf 16mm kommst.

Im Gegensatz zum EX 430 ist der EX 580 noch leistungsfähiger (LZ 58) und auch Masterfähig, das heisst man kann auch andere EX Blitze damit steuern und somit sog. "entfesselt" Blitzen. Wenn Du also mehr Leistung haben möchtest oder eventuell mal mit mehreren Blitzen arbeiten möchtest, bietet sich der 580er an. Beim Blitzen mit mehreren Blitzen könnte man ihn natürlich aber auch später noch ergänzen.

Im Extremfall sollte man im Weitwinkel noch die Sonnenblende der Linse abnehmen damit diese nicht abschattet.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...