Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Zusammenlegung der Seilbaggerforen - Sinnvoll?


Recommended Posts

Hallo,

wäre es nicht sinnvoll, die Foren [Seilbagger - hydraulisch] und [Oldtimer - Seilbagger historisch] zusammenzulegen? Die Trennung - so wie sie derzeit ist - ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Praktisch alle Mencks, Weserhütten, Füchse oderO&Ks sind komplett mechanisch, teillweise mit Luftsteuerung, aber fast ausnahmslos alle historisch.

Die Trennung, Weserhütten sowohl unter hydraulisch als auch unter historisch zu finden, will sich mir überhaupt nicht erschließen, genauso wie bei den Mencks und O&Ks, aber nicht bei Demags. Mir ist auch ehrlich nicht verständlich, was genau ein hydraulischer Seilbagger sein soll; für mich ist ein Bagger entweder ein Hydraulikbagger - und dann hat er Hydraulikzylinder - oder es ist ein Seilbagger und dann hat er Seile mit Freifalltrommeln.

Mich würde interessieren, ob andere das auch sehen, ob es vielleicht technische Gründe gibt, eine einmal eingerichtete Struktur nicht mehr zu ändern, oder ob ich hier irgendwo grundsätzlich etwas nicht richtig verstanden habe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Danke für das Feedback bzw. die Frage smile.gif Als weitere Diskussionsgrundlage hier mal kurz der Hintergrund zur aktuellen Aufteilung und Benennung der Foren.

Neben den aktuellen Maschinen haben wir ja einen separaten Oldtimer-Bereich. Die Altersgrenze zwischen den Bereichen haben wir intern auf ca. 20 Jahre festgelegt. Diese Grenze ist aber fließend, da wir ja auch nicht laufend aus den aktuellen Bereichen etwas in die Oldtimer-Rubrik umgliedern können / wollen.

Die Trennung von "hydraulisch" im aktuellen und "mechanisch" im Oldtimer-Bereich bezieht sich auf den Windenantrieb und soll so auch Usern, die nicht so mit der Materie vertraut sind, ganz grob eine Möglichkeit zur richtigen Zuordnung der Bereiche geben. Für einige sind Seilbagger vermutlich grundsätzlich Oldtimer wink.gif

Dass diese Aufteilung technisch nicht unbedingt eindeutig und zeitlich (s.o.) nicht immer zutreffend sein mag, ist uns bewusst. Von daher ist diese Trennung auch nicht auf immer und ewig so festgeschrieben und kann selbstverständlich gern diskutiert werden.

Wir sind für Vorschläge offen und freuen uns auf Eure Anregungen smile.gif

Da gilt natürlich generell auch für andere Bereiche des Forums. Siehe dazu auch die aktuelle ->BF24-Umfrage
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Danke für das Feedback bzw. die Frage smile.gif Als weitere Diskussionsgrundlage hier mal kurz der Hintergrund zur aktuellen Aufteilung und Benennung der Foren.

Neben den aktuellen Maschinen haben wir ja einen separaten Oldtimer-Bereich. Die Altersgrenze zwischen den Bereichen haben wir intern auf ca. 20 Jahre festgelegt. Diese Grenze ist aber fließend, da wir ja auch nicht laufend aus den aktuellen Bereichen etwas in die Oldtimer-Rubrik umgliedern können / wollen.



Das habe ich verstanden. Konkret im Fall der Seilbagger erscheint mir jedoch diese Trennung nicht wirklich sinnvoll zu sein, da der Nutzer anhand der vorhandenen Foren praktisch keine Unterscheidungsmöglichkeit hat, wenn bestimmte Hersteller in beiden Foren auftauchen.


Die Trennung von "hydraulisch" im aktuellen und "mechanisch" im Oldtimer-Bereich bezieht sich auf den Windenantrieb und soll so auch Usern, die nicht so mit der Materie vertraut sind, ganz grob eine Möglichkeit zur richtigen Zuordnung der Bereiche geben. Für einige sind Seilbagger vermutlich grundsätzlich Oldtimer wink.gif



Hmm, für mich stellt sich das genau anders herum dar. Es dürfte wirklich nur sehr, sehr wenige geben, die diese Unterscheidung vornehmen, weil es einfach nur sehr, sehr wenige Hydraulikwinden betriebene Seilbagger gibt. Spontan fällt mir da nur der Menck M750, die modernen Liebherrs und Sennebogens ein. Das Unterscheidungsmerkmal ist ein sehr technisches und als solches nicht offensichtlich. Die Verwirrung wird dann komplett, wenn man O&Ks und Weserhütten unter "hydraulisch" findet, diese Hersteller aber ausschließlich mechanisch betriebene Winden für ihre Seilbagger im Programm hatten.



Dass diese Aufteilung technisch nicht unbedingt eindeutig und zeitlich (s.o.) nicht immer zutreffend sein mag, ist uns bewusst. Von daher ist diese Trennung auch nicht auf immer und ewig so festgeschrieben und kann selbstverständlich gern diskutiert werden.



Schön!

Ich denke, daß man anhand der Beiträge z.B. unterhalb Menck oder Weserhütte sehen kann, daß die User nicht wirklich glücklich mit der Trennung sind - die Fotos der Fabrikate sind Doubletten in beiden verschiedenen Kategorien, obwohl sie es nicht sein dürften. Zumindest bei den ganzen Luff-Mencks bin ich mir sicher, daß da keine hydraulische Winde werkelt biggrin.gif




Wir sind für Vorschläge offen und freuen uns auf Eure Anregungen smile.gif .



Meine Anregung wäre das Anlegen einer komplett neuen Hierarchie "Seilbagger" unterhalb "Baumaschinen & Baugeräte" bei gleichzeitiger Löschung der beiden bestehenden unterschiedlichen Hierarchien. Unterforen nach Herstellern nach Doubletten-Bereinigung beibehalten und Verschieben/Zusammenführen der bestehenden Beiträge.



Da gilt natürlich generell auch für andere Bereiche des Forums. Siehe dazu auch die aktuelle ->BF24-Umfrage



Find's gut, daß Ihr nicht die "Ist in Stein gemeißelt"-Position vertretet!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin!


Richtig ist, daß die Bereiche von den Moderatoren noch nicht komplett aufgeräumt wurden. Damit dürften die meisten der Fragen bereits beantwortet sein.

Wie Ulli schon schrieb, ist der Übergang zwischen "aktuellem" Gerät und "Oldtimern" fließend. In vielen Fällen ist das sowas wie eine Geschmacksfrage...

Ganz speziell bei Seilbaggern sieht das leider etwas anders aus: die meisten der Mitglieder denken beim Begriff "Seilbagger" generell an Oldtimer - und da liegt der Hase im Pfeffer! Denn es gibt ja auch moderne Seilbagger - wie du schon richtig rausgefunden hast, in D durch Liebherr und Sennebogen repräsentiert.

Lassen wir also - wie es bis vor kurzem gehandelt wurde - den Begriff "Seilbagger" unkommentiert im aktuellen Baumaschinenbereich, dann kommen da unweigerlich alle Threads über Seilbagger rein, egal, wie alt das Gerät nun ist! Der Zusatz "hydraulisch" soll da etwas zum Nachdenken anregen, ob der ehrwürdige Mc nicht doch woanders hingehört.


Nun gibt es aber auch aktuell produzierte (Groß-)Bagger, deren Winden mechanisch angetrieben werden! Hier müssen die Mitglieder - wie ja auch bei allen anderen Baumaschinen-Gattungen! - selbst überlegen, wo das Gerät am sinnvollsten zu plazieren ist.

Leider gibt es die "gottgegebene, alles umfassende Ordnung" nicht - was nicht bedeutet, daß man nicht stets nach Verbesserungen streben soll. Die hier getroffene Unterteilung bei den Seilbaggern soll vor allem den MODERATOREN etwas Arbeit vom Halse schaffen, was bisher auch ganz gut - zumindest erheblich besser als früher! - gelungen ist.



Meine Anregung wäre das Anlegen einer komplett neuen Hierarchie "Seilbagger" unterhalb "Baumaschinen & Baugeräte" bei gleichzeitiger Löschung der beiden bestehenden unterschiedlichen Hierarchien. Unterforen nach Herstellern nach Doubletten-Bereinigung beibehalten und Verschieben/Zusammenführen der bestehenden Beiträge.



Das käme der Auflösung des Oldtimer-Bereiches gleich. Ich könnte damit durchaus leben! Allerdings bin ich sicher, daß wir damit ziemlich allein dastehen....


Wie gesagt: manche Unterteilungen dienen einfach dazu, die Verschiebearbeit für die Moderatoren zu verringern. Über Sinn und Unsinn kann man dabei trefflich streiten - letztlich sind sie "ergebnis-orientiert".


Andreas



EDIT: wie ich soeben sehe, sind in der Tat viele der Unterforen bei den "hydraulischen" Seilbaggern unsinnig. Ebenso sehe ich aber einen Thread audgerechnet von dir, der offenkundig deplaziert ist, nämlich den über den W 160.... ich verschieb ihn mal direkt und denk mir weiter nichts dabei whistling.gif
bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hmm, für mich stellt sich das genau anders herum dar. Es dürfte wirklich nur sehr, sehr wenige geben, die diese Unterscheidung vornehmen, weil es einfach nur sehr, sehr wenige Hydraulikwinden betriebene Seilbagger gibt. Spontan fällt mir da nur der Menck M750, die modernen Liebherrs und Sennebogens ein. Das Unterscheidungsmerkmal ist ein sehr technisches und als solches nicht offensichtlich. Die Verwirrung wird dann komplett, wenn man O&Ks und Weserhütten unter "hydraulisch" findet, diese Hersteller aber ausschließlich mechanisch betriebene Winden für ihre Seilbagger im Programm hatten.
Schön!

Ich denke, daß man anhand der Beiträge z.B. unterhalb Menck oder Weserhütte sehen kann, daß die User nicht wirklich glücklich mit der Trennung sind - die Fotos der Fabrikate sind Doubletten in beiden verschiedenen Kategorien, obwohl sie es nicht sein dürften. Zumindest bei den ganzen Luff-Mencks bin ich mir sicher, daß da keine hydraulische Winde werkelt biggrin.gif



Womit wir wieder beim Thema wären - was machen wir in 10 Jahren mit Threads, welche heute aktuell sind? Irgendwann ist alles historisch. Am Thema Seilbagger fällt das jetzt auf. Was ist mit Hydraulik-Baggern? Ab wann verschieben wir da?

Es gibt mehr hydraulisch betriebene Seilbagger als man denkt. Z. B. die ganze Fuchs 1xxer Serie (107, 110...125) sind hydraulische Maschinen, sogar schon summenleistungsgeregelt. Die werden heute noch generalüberholt und gehandelt, obwohl schon aus den 80er Jahren. Vielleicht sollte man historisch definieren nach "aus dem Arbeitsleben ausgeschieden" Wenn man aktuelle Einsätze von Luff sieht sind das keine historischen Arbeiten sondern unter realen Preisbedingungen durchgeführte.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...