Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.289

Tunnel der A5 Biel-Bienne (Teilstück: Ostast)


Gast Beat

Recommended Posts


Hallo Manfred


Wegen dem Erdwall, und der Pfändungen habe ich mich schon gewundert, warum und wieso. Doch jetzt ist es ja klar. Daher bin ich dankbar für Deine Fachmännische Auskünfte, Danke top.gif





Der Erdwall (Fels) ist da, damit die TBM Die Betonpfahlwand nicht umdrückt.

Werde natürlich auch dort sein und 1-2 Foto machen. Wollte eigentlich noch eine Obwaldner Fahne ans Portal hängen klatsch.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



...Werde natürlich auch dort sein und 1-2 Foto machen. Wollte eigentlich noch eine Obwaldner Fahne ans Portal hängen...


Ist eigentlich der "Innerschweizer Polier", Werni von Walo auch vor Ort?
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Was mich noch sehr beschäftigt, interessiert ist, wie die Tunnelbohrmaschine dann übers offene Gelände geht, fährt, kriecht...???

Ich meine die hat ja weder Räder noch Raupen....

Im Tunnel geht das ja gut, wo sie sich seitlich, hydraulisch nach vorne schiebt und so weiter. Aber im offenen Feld. Da bin ich ja mal gespannt...


Hier in Niederösterreich wurde eine TBM ebenfalls zum nächsten Einstich gebracht, auf nem selbstfahrenden Schwerlasttransportwagen (20 Achslinienen mit 12 Reifen pro Achse) von Mammoet. Dazu wurde der Vortriebsschild abgedockt als er die Röhre verlassen hat, die Maschine anschließend stufenweise um ca. 10cm pro Hub aufgebockt und angehoben bis das Fahrzeug drunter kam... und so über die Strecke bis zum nächsten Tunnelanfang weitergefahren, die restlichen Segmente wurden so viel mir bekannt ist Stückweise nachgebracht. ( klatsch.gif Gesteuert hat diesen Transport übrigens eine sehr attraktive Dame whistling.gif )

Leider ist das Video nicht mehr online... wacko.gif bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...