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Colorado River-Brücke: Außenvibratoren von Wacker Neuson


Bauforum24

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Der Hoover-Staudamm, der den Colorado River im Südwesten der USA staut, gilt als eine der größten architektonischen Meisterleistungen Nordamerikas. Ein weiteres beeindruckendes Bauwerk nimmt nun in seiner direkten Nachbarschaft Gestalt an: die Colorado River-Brücke wird ab 2010 den Automobilverkehr über den Fluss führen. Die Länge der Bögen und das auf ihnen lastende Gewicht stellen höchste Anforderungen an die Betonverarbeitung. Mit dabei: die Experten von Wacker Neuson.

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Die im Bau befindliche Colorado River-Brücke vor dem Hoover Staudamm.

?Ursprünglich hatten wir vor, Innenrüttler zur Betonverdichtung einzusetzen", erklärt Terry Pawlowski, technischer Leiter des bauausführenden Konsortiums. ?Als sich bei den ersten Betonierung jedoch herausstellte, dass dies äußerst schwierig war, haben wir den Rat der Experten von Wacker Neuson befolgt und deren Außenvibratoren eingesetzt. Dabei haben sie nicht nur die Lösung für uns ausgearbeitet, sondern auch die Montage- und Vorbereitungsarbeiten für einige Betonagen selbst durchgeführt". Mit den Außenvibratoren von Wacker Neuson konnten so die hohen Anforderungen an die Betonqualität aufgrund der starken Neigung der Bögen von 48 Grad und den beengten Platzverhältnissen auf Anhieb erfüllt werden.

Anhand einer Testbetonage erarbeiteten die Experten von Wacker Neuson die Lösung mittels Einsatz von Außenvibratoren. Obgleich diese Betonage mit nur wenigen Außenvibratoren durchgeführt wurde, und diese deshalb während des Betonierens umgesetzt werden mussten, zeigte sich, dass sich die Betonierzeiten für jeden Abschnitt durch den Einsatz von Außenvibratoren von 12 auf 5 Stunden reduzieren ließen. Gleichzeitig wurde die erforderliche Arbeitskraft reduziert und die Platzsituation auf der Schalung wesentlich entspannt. Als sich beim Entschalen dann auch noch bessere Oberflächen zeigten, wurde schnell entschieden: Nach den Vorgaben von Wacker Neuson wurden an den vier Schalungen über 100 Außenvibratoren montiert, die seitdem für Betonverdichtung und Oberflächenqualität sorgen.

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Außenrüttler von Wacker Neuson an der Colorado River-Brücke.

Terry Pawlowski über die Wacker Neuson-Geräte: ?Die Außenrüttler von Wacker Neuson haben uns geholfen, diejenigen Bereiche zu verdichten, die man mit Innenrüttlern nicht erreichen kann. Sie stellen außerdem die sicher, dass die geforderte Sichtbetonqualität erreicht wird."

Außenvibratoren vom Typ AR 36/6/042, in Abständen von etwa 1,2 Metern angebracht, übernahmen den Großteil der Betonverdichtung an den 36 cm starken Seitenwänden der Brückenbögen. Für die 45 cm starken Bogenunterseiten kamen kräftigere AR 54/6/042 zum Einsatz, die etwa 3 Meter voneinander entfernt angebracht wurden. Drei tragbare Frequenzumformer FUE M/S 75 A versorgen die Außenvibratoren mit Strom. Ihre Ausgangsfrequenz und damit die Vibrationsfrequenz lassen sich stufenlos einstellen. Bei den beengten Verhältnissen auf den Schalungen ist ihre kompakte Bauweise besonders vorteilhaft. Gleichzeitig sind die Frequenzumformer besonders robust gegen Schwankungen in der Stromversorgung. Die Arbeiten an den Bögen wurden im September 2009 mit zwei Betonierungen abgeschlossen, die die Segmente in der Mitte verbinden.

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Bis zur Inbetriebnahme im Juni 2010 werden seit Baubeginn im Jahre 2005 rund 7.000 Tonnen Stahl und Baustahl sowie 12.000 m³ Beton verarbeitet worden sein. Auf den beiden Brückenbögen ruhen Steher aus Fertigteilsegmenten, die ihrerseits die Fahrbahn tragen. Die Brücke, die auf zwei 488 m langen Betonbögen, den viertlängsten der Welt, ruhen wird, kürzt die Verbindung zwischen Arizona und Nevada für den Schwerlastverkehr um 50 Kilometer ab und entlastet den Staudamm vom PKW-Verkehr.

Mehr Meldungen von aktuellen Bauprojekten...

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Video: Featur über den Hoover Dam im ConExpo Report 2008 auf BF24 TV
Video: Historischer Film über den Bau des Hoover Dams auf BF24 TV

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Herstellerlink: www.wackerneuson.com

(Fotos: Wacker Neuson)
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Die Schalwagen, an denen die Außenvibratoren Ihre Arbeit leisten stammen von der norwegischen Firma NRS AS.
Mit dem "Bridgebuilder" von NRS wir der Bogen gebaut.
Im folgenden ein paar Bilder.

NRS_Bridgebuilder_Hoover_Dam_kl1.JPG


NRS_Hedke_Hooverdam_Bypass_kl2.JPG


NRS_Bridgebuilder_Hoover_Dam_KL3.JPG



Weitere Informationen zu NRS AS:
Hedke.com
NRS AS

Grüße aus München,
Peter
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