Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Mercedes-Benz Sprinter „BlueEFFICIENCY“-Modelle


Bauforum24

Recommended Posts

Wie schon im Pkw Bereich, werden ab sofort mit ?BlueEFFICIENCY" auch Modelle des Mercedes-Benz Sprinter ausgezeichnet, die durch besonders nachhaltige Technologien für Effizienz, damit für optimierten Kraftstoffverbrauch und somit für reduzierte Emissionen stehen sollen.

Das Effizienzpaket oder die NGT Technologie im Sprinter sind ein Beispiel dafür. Erkennbar sind diese Sprinter an den seitlich, im Bereich der linken und rechten B-Säule angebrachten BlueEFFICIENCY-Plaketten.

daimler_sprinter_blueefficiency_1.jpg



Effizienzpaket: neue Motoren, Getriebe und weitere Komponenten
BlueEFFICIENCY steht in diesem Fall für ein Effizienzpaket, das sich aus dem neu entwickelten 4-Zylinder-Motor (OM 651) und dem neuen Getriebe (ECO Gear) sowie der ECO Start-Stopp-Funktion zusammensetzt.

Neue Dieselmotoren-Generation
Effizienz soll die neuen Dieselmotoren des Mercedes-Benz Sprinter kennzeichnen. Im Mittelpunkt steht der neue Vierzylinder CDI. Die drei Leistungsstufen decken mit 70 kW (95 PS), 95 kW (129 PS) und 120 kW (163 PS) nahezu sämtliche Anforderungen von Transportern in der Klasse des Sprinter ab. Der Vierzylinder sorgt für Drehmomente von 250 Nm, 305 Nm und 360 Nm. Dabei soll das höchste Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahl zur Verfügung stehen.

Bedarfsgerechte Regelung der Nebenaggregate
Zum Effizienzpaket des Sprinter gehören ebenfalls bedarfsgeregelte Nebenaggregate ? ein Novum in Transportern. So regelt die elektrisch geschaltete Ölpumpe ihr Fördervolumen selbständig und adaptiv ? erstmals bei einem Dieselmotor. Bedarfsgerecht arbeiten ebenfalls die Ölspritzdüsen zur Kühlung der Kolben. Ebenfalls nur bei Bedarf arbeitet die Lichtmaschine. Effekt: Die genannten Nebenaggregate verbrauchen im Unterschied zu herkömmlichen Aggregaten nur dann Energie, wenn sie tatsächlich benötigt werden.

Das neue Getriebe
Zum Effizienzpaket zählt ebenfalls das neue, speziell für Transporter entwickelte Sechsgang-Schaltgetriebe ECO Gear. Herausragendes Merkmal ist die große Getriebespreizung mit einem kurz übersetzten ersten Gang und einem drehzahlschonend ausgelegten sechsten Gang.

Generell wird mit dem neuen Getriebe das Drehzahlniveau zugunsten eines niedrigeren Verbrauchs und daraus resultierender größeren Wirtschaftlichkeit gesenkt. Damit einhergehen geringere Abgas- und Geräuschemissionen und ein gesteigerter Fahrkomfort.

ECO Start-Stopp-Funktion
Zum Effizienzpaket unter dem Dach von BlueEFFICIENCY gehört auch die ECO Start-Stopp-Funktion: Steht das Fahrzeug mit Leerlaufdrehzahl, wird der Motor automatisch abgestellt. Das Sparpotenzial ist beträchtlich. Durchschnittlich kommt der Sprinter mit ECO Start-Stopp-Funktion mit bis zu acht Prozent weniger Kraftstoff im innerstädtischen Betrieb aus. Gleichzeitig verringert sich durch den abgeschalteten Motor die Geräuschemission.

Die ECO Start-Stopp-Funktion spielt ihr Sparpotenzial vor allem bei Fahrten in der Stadt aus, hier besonders bei häufigen Wartephasen im Stau oder an roten Ampeln. Bereits bei einem Stopp ab drei Sekunden ohne eingelegten Gang schaltet die ECO Start-Stopp-Funktion den Motor ab. Durch einen Tritt aufs Kupplungspedal oder durch Lösen der Bremse und Anrollen startet der Motor unverzüglich.

Beginnt das Fahrzeug zu rollen, wird sofort der Motor gestartet, um die Servounterstützung für Bremse und Lenkung zu gewährleisten. Ebenso beginnt der Motor bei eingelegtem Gang nur zu laufen, wenn das Kupplungspedal ganz gedrückt wird. Um Kaltstarts und eine Überhitzung des Motors zu verhindern, arbeitet das System ausschließlich bei Kühlmitteltemperaturen zwischen 40 und 100 Grad Celsius.

Der Sprinter NGT: eine weitere BlueEFFICIENCY Technologie
Ab sofort trägt auch der Sprinter NGT die Plakette ?BlueEFFICIENCY" an seinen beiden Kotflügeln. Der neue Sprinter NGT mit Erdgasantrieb weist verringerte Abgas- und Geräuschemissionen, niedrigere Unterhaltskosten und eine große Reichweite in Kombination mit dem serienmäßigen Antrieb auf.

Mercedes-Benz bietet den Sprinter 316 NGT und 516 NGT in verschiedenen Aufbauvarianten an. Der Basismotor, ein Vierzylinder-Benziner leistet 115 kW (156 PS) und liefert ein Drehmoment von 240 Nm.

Beide BlueEFFICIENCY-Technologien für den Sprinter sind ab sofort bestellbar.

Mehr aktuelle Meldungen aus der Nutzfahrzeugbranche...

video.jpg

Video: Bauforum24 TV Report von der IAA Nutzfahrzeuge 2008

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.daimler.com

(Foto: Daimler)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...