Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Ketten defekt nach Turas wechsel - Original oder Nachbau?


Recommended Posts

Hallo!

Mal eine Frage in die Runde,
kann es sein,das nach einem Turas wechsel plötzlich die Querstege(Kettenglieder) brechen,oder war das nur Zufall?
Hintergrund: Es handelt sich um einen Kubota KX 61 Minibagger,Bj.92 wahrscheinlich noch die ersten Ketten???
Jedenfalls waren beide Turas fällig. Die neuen waren ein paar Milimeter breiter als die alten. Ich denke aber dies ist normal durch die Abnutzung. Die Ketten laufen auch wunderbar auf den neuen Turas.
So,nun sind aber nach drei Wochen Einsatz auf beiden Seiten drei Kettenglieder gebrochen. Es gab jedes mal ein krachen,im ersten Moment dachte ich Steine zwischen Turas und Kettenglied zu haben ,aber nein...
War das nun Altersschwäche,oder liegt es doch am zu breiten Turas?


Gruß Peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo!

Also da ich ja nun sowieso neue Ketten brauche,was haltet Ihr von DRB-Dongil Ketten?
Habe auf der Suche nach neuen diese als Favoriten,sind nicht die billigsten aber eben längst nicht so teuer wie manch andere. Fragt sich nur wie lange halten die? Garantie gibts drei Jahre und sie sollen den schweren Baustelleneinsatz gerecht werden.
Ach ja,sollte ich die Laufrollen gleich mit tauschen?

Gruß Peter
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast StreetHeizer4fun
Hallo,

bezüglich zu deinem ersten Problem. Neuen Turas heißt auch neue Kette. Beide sind auf einander eingelaufen. Machst du einwas neu, verschleißt das andere Bauteil extrem schnell.

Ich würde in keine teueren Ketten investieren, Begründung: Wenn dein Turas das nächste mal fertig ist, musst du eh die Ketten wechseln, deswegen ist die teuer erkaufte längere Lebensdauer dahin. Außerdem glaub ich nicht das du ein zweites mal an dem Bagger das Laufwerk erneuern musst, da es bestimmt das Maschinenleben überdauert.


MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...