Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Frage über Frostschutzschicht


Bigbubu

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage über Frostschutzschicht: braucht es überhaupt eine Frostsshutzschicht für das Fahrbahnoderbau in der Streck der Grundwasserwanne. z.B. ich habe jetzt ein Regelfahrbahnoberbau laut RStO 01:

4cm Dechschicht
8cm Binderschicht
14cm Tragschicht
34cm Frostschutzschicht
--------------------------------
60cm Gesamtaufbau

Soll ich im Fahrbahnaufbau bei der Streck in der Grundwasserwanne einfach die 34cm Frostschutzschicht weglassen? oder lässt es darin bleiben?



Gruß bearbeitet von Bigbubu
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

Ich habe die Frage anders verstanden. Die Straße führt durch ein Trogbauwerk, dass als Grundwasserwanne ausgebildet ist. Das heißt also (oder so habe ich es verstanden) unter der Fahrbahn ist eine wasserdichte Betonplatte.

Dann sieht vermutlich auch der Fahrbahnaufbau anders aus, zumal ich mal davon ausgehe, dass der Beton der Grundwasserwanne gegen Wasser und vor allem Salz aus dem Straßenraum abgedichtet werden muss.

Wie die Ausführung nun im Detail aussieht müsste man vielleicht mal in den gängigen Regelwerken (evtl. ZTV-Ing. Richtzeichnungen etc.) nachsehen.

Frostschutz macht aber auf dem Beton denke ich schon deshalb keinen Sinn, weil sich dass Wasser, wenn es denn von oben kommt und wegen dem Beton nicht ablaufen kann, dort nur sammeln würde.

Grüße

Uli bearbeitet von bauigel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...