Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Scholl - Krane Mosbach, Heidelberg


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Hallo,

ich war zwei Tage vor Ort am Kernkraftwerk Obrigheim a.D.

Am ersten Tag wurden zwei Motoren, die die Hauptkühlmittelpumpen des 2005 stillgelegten Reaktors angetrieben haben von Nuclear Cargo Service (NCS) verladen.

Am zweiten Tag, wurden dann zwei 17 Meter langen Dampferzeuger, auf 12 Achs Scheuerle Module, beförder mit einem Actros 3365 Titat auf das Transportschiff geladen, das ganze erfolgte über eine sogenannte rollon-rolloff-Rampe.

die zwei Motoren, die die Hauptkühlmittelpumpen angetrieben haben, wogen mit Transporteinrichtung 23 to und wurden mit dem Grove GMK 5130-2 in das Schiffsinnere gehoben.
Der Grove GMK 5130-2 hat dann anschließend die o.g. Rampe aus Einzelteilen zusammengebaut, diese Teile wurden aus dem Schiff gehoben. Gewicht der Rampe knappe 80to.

ein 17m langer Dampferzeuger, wog mit Scheuerle Modul 220to, Achsgewicht 18,33 to

hier mal ein paar Pressemitteilungen dazu:

Das Kernkraftwerk a.D. ist um 360 Tonnen leichter

Bildergalerie der Heilbronner Stimme zum AKW-Rückbau Obrigheim

Abbau von Kernkraftwerk Obrigheim

Bedanken möchte ich mich bei der ENBW Kernkraft GmbH, für die Erlebnisse in diesen zwei Tagen.
Das man den Transport und die Verladung hautnah miterleben durfte, muss ja schließlich auch mal gesagt werden wink.gif
Öffentlichkeitsarbeit seitens ENBW, vom feinsten. top.gif

ein paar Bilder werden nach Freigabe hier zu sehen sein, der Rest auf meiner HP.

Gruß und ein schönes langes Pfingstwochenende
Stephan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...