Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Berechnung Bewehrungsstahlmenge


Recommended Posts

Ich hätte da mal ne Frage! W
Wie berechnet man die Menge des bewehrungsstahls oder wie die Anordnung der Matten oder was mich mehr interessiert die Anordnung der Stäbe bei einer Bewehrung für einen Bohrpfahl oder einer Schlitzwand?Mir Persönlich ist die Anordnung wichtiger!!!

Danke schon mal im Voraus

MFG Daniel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Die Anordnung wir durch den Verlauf der Kräfte im Bauteil bestimmt.(Druck, Zug, Schub und Biegung)
Des weiteren kommen noch etwaig nötige Betonüberdeckungen dazu.
Die Bemessung erfolgt durch die berechneten Zugspannungen, die im Bauteil auftreten könnten. Da der Beton keine, oder nur sehr wenig Zugspannung übernehmen kann, muß das der Stahl übernehmen.
Je größer die Zugkräfte, desto dicker der Stahlquerschnitt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mitlerweile sind auch je nach Bauteil die Rissbreitennachweise nicht zu vernachlässigen!
In vielen Fällen ist mehr Rissbreitenbewehrung nötig als eigentlich statisch erforderlich ist!
Wie MaMu schon schrieb, wird es vom Statiker berechnet (Druck, Zug, Schub und aus Biegung).
Ausgegeben werden dann die werte in Quadratzentimeter pro Meter, danach wird dann die entsprechende Bewehrung ausgewählt! Bsp. ø8/15 was 3,35cm2 entspricht. Und dann gelten weiterhin je Menge Konstruktionsregeln, die eingehalten werden müssen! Durchstanzen, Randeinfassungen usw. usw. !!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...