Jump to content
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 34,544

Cat 793F, 797F und 795F AC - neue große Miningtrucks von Caterpillar


Bauforum24
 Share

Recommended Posts

Bereits im letzten Jahr stellte Caterpillar seine neuen großen Mining Trucks auf der MINExpo vor. Die Maschinen, Cat 793F und 797F mit konventionellem Antrieb und 795F AC mit dieselelektrischem Antrieb, waren bisher die größte Unternehmensinvestition im Miningbereich.

caterpillar_mining_trucks_cat_793f.jpg


Der neue Caterpillar 793F, mit 227 Tonnen Kapazität.

Zusammen haben der 793F und der 797F mehr als 75.000 Stunden an Feldtests hinter sich. Der neue Cat C175 Motor, der die beiden antreibt, hat sogar 130.000 Stunden in Mining Trucks und mehr als 120.000 in Generatoren hinter sich. Aufgrund der erfolgreichen Tests wird der 793F innerhalb der nächsten Monate und der 797F am Ende des Jahres in Produktion gehen.

Von dem 795F AC testeten die Cat-Ingenieure zwei Prototypen, darunter auch den auf der MINExpo ausgestellte. Das Entwicklungsprogramm lieferte den Input für den Bau des neuen 795F AC in Decatur, IL. Der neue Truck wurde kürzlich an eine Kupfermine ausgeliefert, wo er als erster 795F seine Arbeit aufnimmt. Der Truck besitzt 313 metrische Tonnen Kapazität und stellt für Cat den Einstieg in eine neue Größenklasse dar. Darum richtet das Caterpillar AC Electric Program seinen Fokus auch auf diese Maschine. Der Termin für die Markteinführung wird bekannt gegeben, sobald Ergebnisse aus den Feldtests in der Kupfermine vorliegen.

"Es passt, dass kurz nach der Produktion des 50.000sten Off-Highway-Trucks von Caterpillar der erste Truck mit dieselelektrischem Antrieb ausgeliefert wird", so Chris Curfman, Präsident von Caterpillar Global Mining.

caterpillar_mining_trucks_cat_795f_ac.jpg


Cat 795F AC mit dieselelektrischem Antrieb.

Die neuen Cat Trucks sollen innovatives Design für mehr Sicherheit und Leistung bieten. "Alle Mining Trucks der F-Serie zeichnen sich durch innovatives Design und Ingenieurleistung aus, sodass mit ihnen die geringsten Kosten pro Tonne entstehen", sagt Ed McCord, Produktmanager für Mining Trucks. "Mit der neuesten Technologie an Elektroantrieben, ist Caterpillar nun in der Lage, der Mining Industrie beide Arten von Antrieb zur Verfügung zu stellen. Wir sehen die dieselelektrisch betriebenen Trucks als Ergänzung zu den konventionell angetriebenen."

Die offensichtlichste neue Komponente in der Cat C175 Dieselmotor, der den Antrieb für die neuen Trucks stellt. Der C175 erfüllt die US EPA Tier 2 Emissionsbestimmungen und liefert 4.000 PS (2.983 kW) in der 20-Zylinder-Version, der den 797F mit 345 metrischen Tonnen Kapazität antreibt.

Der 16-Zylinder C175 treibt den 795F AC mit 3.400 PS und den 793F, mit 227 metrischen Tonnen Kapazität, mit 2.650 PS (1.976 kW) an. Der C175 soll eine längere Lebensdauer zwischen den Rebuilds, geringere Geräuschemissionen, verbesserte Höhentauglichkeit und verbesserten Kraftstoffverbrauch bieten, verglichen mit den Motoren der Serie 3500, die er ersetzt.

Mehr Bauforum24 News...

information.jpg

Artikel: CAT bestätigt Gewinnprognose

video.jpg

Video: CAT Scrapertage in Sinsheim
Video: bauma 2007 Themenspecial Mining auf Bauforum24 TV
Video: Interview mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH, Michael Heidemann und Feature über die dieselelektrisch betriebene Raupe von Caterpillar, D7E auf der NordBau 2008 auf BF24 TV
Video: Caterpillar - Shake Hand with Danger

fotostrecke.jpg

Fotostrecke: Caterpillar auf der Intermat 2009

externer_link.jpg

Herstelllerlink: www.cat.com

(Fotos: Caterpillar)
Link to comment
Share on other sites

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

4000 PS für den 797F und dabei "nur" 345 metrische Tonnen Nutzlast?

Ich dachte mit dem F-Modell wollte Cat mit Liebherr und Terex (jeweils 363 metrische Tonnen) gleichziehen?
Link to comment
Share on other sites

hallo

das problem ist das der cat schwerer ist als die anderen durch den mechanischen antrieb. die reifen können aber nur ein bestimmtes gewicht tragen und alle verwenden die selbe grösse.

schönen tag
hias
Link to comment
Share on other sites


hallo

das problem ist das der cat schwerer ist als die anderen durch den mechanischen antrieb. die reifen können aber nur ein bestimmtes gewicht tragen und alle verwenden die selbe grösse.

schönen tag
hias


Stimmt, der 797 bringt deutlich mehr auf die Waage, wusste nicht dass man bei den Reifen schon so knapp
am Limit ist. Danke für die Info. top.gif
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
  • Create New...