Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Rückfahrkamera und Arbeitssicherheit


Bauforum24

Recommended Posts


"... zweite Kamera, dass ist bei Hitachi-Mobilbaggern auch Serie."


Wenn Bedarf besteht mache ich morgen mal ein Bild von beiden Kameras an einem Hitachi 170 W.

LG Julian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Richtig ist, das Systeme längst Vorschrift sind. Ob das jetzt Spiegel Radar oder Kamera/Monitorsysteme sind ist egal, es muss aber funktionieren.
Ein Spiegel ist besser als nix ist nicht richtig. Entweder sehe ich was oder nicht. Es gab auch jede Menge Unfälle rechts von der Maschinen. Da fehlen auch oft selbst Spiegel. Die Maschinisten sagen dann: Da seh ich eh nichts drin. Deshalb haben wir an unsern Bagger rechts auch eine Kamera angebaut. Die kostet 180 Euro.
Wo ist das Problem.
Die Berufsgenossenschaft tut in Zukunft noch was dabei. Ein Kamera- Monitorsystem kostet mit 2 Kameras 710 Euro. Problem.

Was mich immer wieder wundert warum Maschinenführer sich da Gedanken um die Kosten machen. Mitleid haben mit dem Chef, der wenn er da investiert das sehr viel Geld kostet.
Wenn was passiert macht man den Maschinenführer verantwortlich. Wenn der sagt: Ich konnte hinter mich nichts sehen oder rechts, dann muss man sich auch mal die Frage stellen ob der seinen Chef mal drauf aufmerksam gemacht hat. Oder den Einweiser überhaupt verlangt hat. Ein Einweiser kostet an 2 Tagen so viel wie ein komplettes System. Es ist Pflicht das Arbeitnehmer den Arbeitgeber in Sachen Arbeitssicherheit beraten. Vielleicht weiss der gar nicht das die Sicht so schlecht ist. Ihr seid der Fachmann, sagt es ihm oder dem Verantwortlichen. Ihr wißt auch wenn eine neue Maschine bestellt wird.

Und beim Kauf auch mal sagen: Da ist eingeschrängte Sicht, Chef da muss was dran. Im Übrigen kann der verlangen vom Hersteller weil es Vorschrift ist, dann muss der Hersteller kostenlos nachrüsten.

Das kann man auch nicht unbedingt von Tonnen abhängig machen. Der AG muss prüfen in einer so genannten Gefährdungsbeurteilung, gibt es Sichteinschränkungen oder nicht, bevor er die Maschine seinen Leuten zur Verfügung stellt. Dann müssen Maßnahmen durchgeführt werden, und zwar technische Maßnahmen zuerst.TOP Organisatorische Maßnahmen wie der Einweiser kommen erst danach, wenn das nicht geht. Das ganze muss schriftlich festgehalten werden und wird im Falle eines Unfalles verlangt werden.

Da muss man sich aber für interessieren und wissen was Sache ist: Das steht in der Broschüre.
Baumaschinenführer sorgen auch dafür das bei Neumaschinen ein Radio drin ist, oder? Das ist keine Vorschrift, im Gegenteil das kann stellenweise gefährlich sein.

Wenn die Maschinisten sagen: Wir brauchen das nicht, dann werden die Unternehmer das nie anbauen. Komisch: Am PKW ist das heute alles sofort serienmäßig dran, Rückfahrkamera, Einparkhilfen obwohl das nicht vorgeschrieben ist. An der Baumaschine ist das Vorschrift und es interessiert nicht, dann muss man auch die Konsequenzen tragen wenn was passiert.

Im übrigen gilt seit Dez. 2009 die neue Sichtfeldverordnung ISO 2006

Die ganze rechtliche Lage ist hier ausführlich und mit Bildern dargestellt.

Vortrag
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Bedarf besteht mache ich morgen mal ein Bild von beiden Kameras an einem Hitachi 170 W.

LG Julian


Für Bilder, insbesondere der rechten Seite bin ich sehr dankbar, ich hatte deswegen mal Kontakt mit Fa. Kiesel, ist das tatsächlich jetzt Serie?

Rudi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Für Bilder, insbesondere der rechten Seite bin ich sehr dankbar, ich hatte deswegen mal Kontakt mit Fa. Kiesel, ist das tatsächlich jetzt Serie?

Rudi


Laut Baggerfahrer sind beide Kameras Serie.
Bilder gibt es dann morgen.

LG Julian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Laut Baggerfahrer sind beide Kameras Serie.
Bilder gibt es dann morgen.

LG Julian


Super, dann frage ihn auch mal was er dazu sagt. Was bringt es ihm. Wie ist er zufrieden.

Wir haben einen Baggerfahrer der mußte in einer Baustelle zurücksetzen weil ihm ein LKW entgegenkam. Er setzte zurück und hörte ein Geräusch. Da lag ein Motorrad drunter. Der Fahrer konnte noch abspringen und stand auf dem Gehweg.
Wir haben Kamera angebaut, die gibt der Fahrer nie mehr her. Im übrigen interessiert die AG natürlich auch wenn man sagt: Ich kann schneller arbeiten. Bevor ich mich gedreht habe und den Kopf verrenkt habe genügt ein kurzer Blick n den Monitor und schon gehts weiter.

Besten Dank für die Unterstützung
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...