Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Beton - Stahlbeton?


Recommended Posts

Hallo

Ich habe eine Frage, die sich auf das "Schacht im Boden" Projekt von mir bezieht. Dabei möchte ich ein KG Rohr (DN 300mm / h 2m) verbauen, allerdings stehend. Meine Vorstellung: Ich stecke das unten geöffnete Rohr einfach in den Betonsockel den ich anmische und lasse es aushärten, das sollte fast 100% wasserdicht sein. Wenn ich den Sockel gieße (Maße: 0,90m x 0,90m x 0,20m) und das Rohr oben hineinstecke, brauche ich Stahlbeton? Also wäre es sinnvoll, einige Stahlrohre ins Erdreich zu schieben, als Verankerung? Oder würde das die Dichtigkeit des Betons gefährden, da der Stahl ja nach einigen Jahren doch kaputt geht? Oder brauche ich das nicht, wegen der geringen Größe? Am Ende liegt der Sockel ca. 180cm unter der Erde.

MfG

PS: Als Beton wollte ich im Baumarkt den kaufen, 40kg, mit 5l Wasser ergibt er 20l flüssigen Beton, stand drauf, geeignet für Beton und Stahlbeton.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Stahl brauchst Du nicht - Fahren ja keine Panzer über Dein Fundament. Höchstens ein 12 Baustahl unten quer durch zwei Bohrungen gesteckt und jede Seite 10 cm aus dem Rohr herausragend .Stahl sollte rundum mindestens 2cm von Beton umgeben sein um es der Korrosion schwer zu machen dran zu nagen . Dein Rohr würde ich unten so ca. 20 cm im Beton versenken , 20 cm rundum. Egal ob Sackware oder selbst 1:4 aus Zement und 0/8er Kies angemischt und gut verdichtet - sollte einigermaßen Wasserdicht sein . Wenn Du ganz sicher sein willst kannst Du unten auf der Sohle im Roch noch Bitumenschweißbahn randdicht verkleben.












Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von sowas habe ich auch gehört. Mir ist heute noch ein anderer Gedanke gekommen, der es mir vielleicht einfacher macht: Anstatt ein Fundament aus Holz zu zimmern, das ich dann fülle, könnte ich doch einfach ein solches Betonsegment nehmen (DN 600mm, 25 hoch) und das Rohr dortreinfüllen und ebenfalls auffüllen. Das Rohr an sich sollte doch mehr Stabilität bieten und dann bräuchte ich doch auch keinen Stahl drinnen, nicht wahr?

MfG


PS: Reicht ein Durchmesser des Betonteils von 600mm oder wären 800mm besser? bearbeitet von Koffel112
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Du machst unten ganz einfach "Erdschalung" d.h. Du gräbst Dein Loch in benötigter Größe und füllst es mit Beton . Rohr (Kunststoffrohr natürlich) mit Quereisen versehen (dient als zusätzlicher Anker) und in den Beton drücken. noch etwas beton nachfüllen und gut verdichten . Fertig ! bearbeitet von steamshovel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke. Wenns so einfach ist, umso besser. Nur kurz eine Frage weil ganz habe ich das noch nicht verstanden. Ich fülle also das gegrabene Loch zum Teil mit dem Beton, ja und dann drücke ich dort das Kunststoffrohr hinein, OK... aber was sind "Quereisen"? Ich habe in Google gesucht, aber der Begriff ist praktisch gar nicht bekannt, was genau ist denn das? Und wie muss ich das mit dem Rohre verbidnen?

Also das Verdichten, da reicht ein Stab zum Stochern, oder?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...