Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Sanierung Duisburg HBF


MartinDU

Recommended Posts

Hallo und einen lieben Gruß an das Bauforum.

Meine Name ist Martin, lebe in Duisburg, und arbeite bei der Deutschen Bahn (Schande über mein Haupt tongue.gif )

In den letzten Tagen hat der Umbau des Duisburger HBF begonnen, und ich möchte euch in den nächsten Monaten mit Bildern rund um die Sanierung/Umbau begleiten!

Ab dem Wochenende gibt es von mir die ersten Bilder vom Umbau der Empfangshalle!

Selbstverständlich freue ich mich über andere User, die hier ebenfalls Bilder des Umbaus reinsetzen könnten.

Nun aber mal zu den Umbaumassnahmen im Detail

Bauabschnitt I
Umbaus/Sanierung des Empfangsgebäudes und des Haupttunnels
Juli 2009 - April 2010

Massnahmen:
-Wiederherstellung des historischen Zustand der Empfangshalle durch Entfernung der Zwischendecken und -wände
-Wiederherstellung eines alten Gemäldes über den Haupteingang
-Neue Shopzeilen und Begradigung der Shopfronten
-Automatische Türanlagen am Haupteingang
-Neue Bodenfliessen bzw. Instandsetzung der Alten (die da übrigens noch gar nicht so lange liegen)
-Neues Reisezentrum
-Neue Deckenverkleidungen für den Haupttunnel
-Neues Beleuchtungskonzept für den Haupttunnel

Habe ich was vergessen?? Bestimmt ;-)

Fortsetzung folgt spätestens am Wochenende

Liebe Grüße
Martin bearbeitet von MartinDU
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Da mich zwar nicht die Schweinegrippe, aber ein grippaler Infekt an diesem WE etwas flachlegt, gibt es Umbaubilder von mir erst Anfang nächster Woche. Das ist aber nicht tragisch, fängt der spannende Teil des Umbaus erst in der Nacht von Samstag auf den Sonntag an - mehr dazu gleich.

Trotzdem möchte ich die Umbaumassnahmen noch etwas erläutern, anhand des Istzustandes.

Hier ein Bild der Empfangshalle, wie sie sich noch bis vor einer Woche präsentierte!

IPB Bild

Der Servicepoint (Mitte Rechts im Bild) wurde bereits abgebaut, und findet sich während der Umbauphase im Tunnelbereich (zwischen Gleis 1/2 und 3/4 wieder)

IPB Bild

Die Werbebanner und Teile der Verkleidung über den Shopzeilen, sind bereits eingerissen. Das Reisezentrum (Rechts im Bild), sowie die Geschäfte, werden während der Umbauphase in ein Containerdorf auf den Bahnhofsvorplatz ziehen. Dieses Dorf wird innerhalb der nächsten 2 Wochen errichtet. Nicht alle Einzelhändler werden gleichzeitig dieses Dorf nutzen. Zuerst müssen die Läden auf der rechten Seite aus dem Bahnhof raus.

Die Anzeigetafel wurde bereits abgehangen, und sicher verstaut. Diese (noch nicht mal ein Jahr alte Informationstafel) wird nach dem Umbau wieder an alter Stelle eingehängt.

In der Nacht vom 1/2.08.09 bis zum 7/8.08.09 wird die Empfangshalle in der Zeit von 21.00 Uhr bis 06.00 Uhr komplett gesperrt sein. In dieser Zeit wird die Zwischendecke (auf den Bild an den Lamellen zu erkennen) komplett entfernt.
Nach der Entfernung wird die Hallenhöhe sich verdoppelt haben, und der Urzustand des Jahres 1933 wieder hergestellt sein. Die riesigen, dann wieder sichtbaren Glasfronten bekommen eine neue Verglasung (Pfosten/Riegel-System heisst das glaube ich)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

viel hat sich noch nicht getan

grund: die nächtliche sperrung der empfangshalle wurde verschoben. ab heute 21.00 uhr ist das empfangsgebäude dicht - erstmal für eine woche lang

trotzdem ein paar pics von donnerstag

ob es bei diesen termin bleibt?
IPB Bild

die hässliche zwischendecke hing noch
IPB Bild

der servicepoint hat sein temporäres zuhause im haupttunnel gefunden
IPB Bild

bearbeitet von ollinrw
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...