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Trogwände mit auf Seite gelegtem Tunnelschalwagen geschalt


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Auf großflächigen Bauvorhaben liegen die einzelnen Bauabschnitte oft sehr weit auseinander und werden in ihren finalen Wirkungen, wenn überhaupt, erst nach Fertigstellung des gesamten Projektes sichtbar. Bei einem ausgedehnten Regenwasser-Rückhaltebecken, wie es jetzt in Rennersdorf am Rande des Zittauer Gebirges angelegt wurde, ist das ohnehin nur sehr selten und im Zusammenhang mit entsprechend ernsthaften Witterungsverhältnissen der Fall.

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Die Montage des 12 m langen, 9 m breiten und 8 m hohen Wandschalwagens wurde in
Rennersdorf nach einer Einweisung durch Ischebeck von Züblin vor Ort vorgenommen.


Regenwasser-Rückhaltebecken werden allgemein in sehr niederschlagreichen Gebirgsgegenden angelegt, um schwallartig aufkommendes Oberflächenwasser in großen Stauräumen abzufangen und danach über definierte Über- und Abläufe mengenmäßig kontrolliert in die Vorfluter eines abführenden Hauptgewässers abzulassen. Die dazu nötigen Tröge und Rinnen müssen als dauerhaft stabile und robuste Bauwerke ausgeführt sein, um Spülschäden durch das durch sie hindurchströmende Wasser sicher auszuschließen.

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Basis des Wandschalwagens war in Rennersdorf ein stabiler Rost aus miteinander verklammerten
Aluminium-Schalungsträgern Titan 225.


Die für den Bereich Dresden zuständige Direktion Ost der Ed. Züblin AG erhielt im Rennersdorfer Bauvorhaben den Auftrag zum Bau der Trogbauwerkabschnitte Sammeltrog und Schussrinne. Der mit einem Planungs- und Beratungsbüro in Dresden aktive Baugerätehersteller Ischebeck aus Ennepetal wurde mit der Entwicklung des zum Bau der Schussrinne benötigten Wandschalwagens beauftragt. Dipl.-Ing. Frank von Havranek vom Dresdner Ischebeck-Büro: ?Für uns kamen dafür natürlich nur die leichten aber hochfesten Elemente aus unserem bewährten Aluminium-Schalungsgerüst Titan in Frage. In Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von Züblin entwickelten wir aus unseren Standardelementen einen detaillierten Bauplan für den Wandschalwagen. Die Montage des 12 m langen, 9 m breiten und 8 m hohen Wandschalwagens wurden von Züblin vor Ort vorgenommen. Wir von Ischebeck wurden nur zu anfänglichen Einweisungen benötigt."

Ausgangszustand für den Einsatz des Wandschalwagens war ein Rohtrog mit kleingerastert rückverankerten Spritzbetonwänden sowie einer in der Schussrinne um 11,09° und im Sammeltrog um 1,21° gegen die Horizontalebene geneigten Betonbodenplatte.

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Das Wesen des Baukastensystems Titan von Ischebeck zeigt sich in der logistischen
Übersichtlichkeit auf den Montageplätzen. Hier die Montage am Regenwasser-Rückhaltebecken
Rennersdorf.


Die Wandschalung von Ischebeck wurde gebraucht, um beide Trogwände einhäuptig gegen die Spritzbetonwände zu betonieren und die beim Betonieren entstehenden Betondrücke zu neutralisieren. In die zu betonierenden Wände wurden die Köpfe der Verpresspfähle Titan, die zum großen Teil auch aus dem Hause Ischebeck geliefert wurden, eingebunden und dienen später als Rückverankerung der Wände. Als Wandschalung dienten Großflächenelemente der Aluminium-Wandschalung Titan M. Um diese einzeln quer zur Trogachse bewegen und positionieren zu können, wurde mit einem um 90° aus der sonst mit vertikalen Stützen üblichen Gerüstposition geschwenkten Aluminium-Schalungsgerüst Titan gearbeitet. Um die 9,0 m Trogbreite überdecken zu können und auf beiden Seiten der Spindelstützen verstellbare Spindeln zu haben, wurde jeweils eine Alu-Spindelstütze der Größe 4 mit einer der Größe 6 Kopfplatte an Kopfplatte verbunden und auf 7 Höhenebenen horizontal in der Schalwagenkonstruktion angeordnet. Deren Ausfachung zu einem formstabilen Raumgerüst erfolgte mit zum Baukastensystem Titan gehörenden Alu-Aussteifungsrahmen. Vertikal durchschnittlich im Rastermaß 1,20 m, in Richtung der Trogachse im Rasterabstand von 0,90 m. Die Wandschalungselemente Titan M wurden an vertikal verlaufenden und die linear übereinander liegenden Spindelstützenpaare miteinander verbindenden Alu-Schalungsträgern Titan 160 befestigt. Sie werden über in das Schalungsgerüst eingebaute Trägerfahrwerke und Richtstreben bewegt und justiert.

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Das Grundgerüst der Aluminium-Wandschalung Titan von Ischbeck mit horizontal liegenden
Alu-Spindelstützenkombinationen und vertikal angeordneten Aluminium-Aussteifungsrahmen.


Das gesamte Wandschalungsgerüst einschließlich der beidseitig angehängten Wandschalungen ruht auf in Trogachse durchgehenden Aluträgern Titan 225, so dass das gesamte System als Einheit auf einem entsprechenden Bockrollenfahrwerk in der Troglängsrichtung verfahren werden kann. Zum lagestabilen Halten der genauen Betonierposition des Wandschalwagens wird dieser über Hydraulik-Spindelheber starr auf die vorlaufend erstellte Bodenplatte des Troges abgestellt. In Rennersdorf wurden die Wände im so genannten ?Pilgerschrittverfahren" betoniert, wozu der Wandschalwagen mit Hilfe der Hydraulik-Spindelheber so weit angehoben werden musste, dass zunächst die Bockrollenfahrwerke unter die Grundträger Titan 225 montiert werden konnten. Nach dem Entlasten der Hydraulik-Spindelheber konnte das nun auf den Bockrollenfahrwerken stehende gesamte Wandschalgerüst mit Hilfe zweier bergseitig positionierter Elektroseilzüge in die jeweils neue Arbeitsposition gezogen werden.

Mit diesem von Ischebeck gemieteten Wandschalwagen konnten in Rennersdorf pro Woche jeweils zwei 11 m lange Trogwandabschnitte betoniert werden.

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Der Wandschalwagen am Beginn der mit seiner Hilfe mit Betonwänden zu versehenen
Schussrinne im Regenwasser-Rückhaltebecken Rennersdorf am Rande des Zittauer Gebirges.


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Die horizontal verstellbare Befestigung der großflächigen Alu-Wandschalungselemente Titan M
an den Alu-Spindelstützen Titan.


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Herstellerlink: www.ischebeck.de

(Fotos: Ischebeck)
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