Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Scheinselbständige auf dem Bau - Schwarzarbeit mit Gewerbeschein


Recommended Posts


Beim GALA-Bau Meister ist das vielleicht so, daß kann ich nicht beurteilen!

Soviel ich weiß ist ein GALA-Bau Meister aber auch kein Handwerksmeister!
Wer Meister im Straßenbauer-Handwerk sein will, muß sich in vier Teilen prüfen lassen!


Das war hilfreich!

Also: die Berufe mit Meisterzwang legen ihre Meisterprüfung vor der Handwerkskammer ab, im Garten- und Landschaftsbau wird die Meisterprüfung vor der Landwirtschaftskammer abgelegt. Allerdings dauern die Besuche der Meisterschule jeweils gleich lange.

Da wird es dann wohl den erwähnten Unterschied geben - und wie ich soeben gesehen habe, gehören auch Straßenbauer und Maurer zur ersten Gruppe.

Hier ging es jedoch klar um den Garten- und Landschaftsbau - und da wird fachliche Qualifikation nicht geprüft.


Andreas wave.gif
bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Also: die Berufe mit Meisterzwang legen ihre Meisterprüfung vor der Handwerkskammer ab, im Garten- und Landschaftsbau wird die Meisterprüfung vor der Landwirtschaftskammer abgelegt. Allerdings dauern die Besuche der Meisterschule jeweils gleich lange.


Andreas wave.gif


Allerdings dauern die Besuche der Meisterschule jeweils gleich lange??

Nein!

Du hast selbst geschrieben, das deine Frau die Prüfung ohne Vorbereitungskurs abgelegt hat!


Der Vorbereitungskurs auf die Meisterprüfung im Strassenbauer-Handwerk dauert z.b. in Dortmund 1 Jahr, in Reutlingen 2 mal ein viertel Jahr -------- also für die Teile 1 und 2.

Für die Teile 3 und 4 bietet jede Handwerkskammer verschiedene Kurse an z.B. ein Jahr lang Abendkurse oder 1 Monat Vollzeit usw.

Allein daran sieht man wie groß der Anteil an Fachlicher-Qualifikation beim Handerksmeister ist.

Übrigens steht es einem frei, an den Prüfungen auch ohne den Besuch eines Vorbereitungskurses teilzunehmen!


baggerbraun
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hier ging es jedoch klar um den Garten- und Landschaftsbau - und da wird fachliche Qualifikation nicht geprüft.


Also wenn ich die Diskussion hier richtig verfolgt habe, geht es hier darum, dass Leute sich "Scheinselbstständig" machen, ohne eine Qualifikation zu haben.
Und dann gibts da die andere Seite, die eine richtige Qualifikation hat, zB einen Straßenbaumeister.
Denn die Scheinselbstständigen wirken mit ihren Buddel- und Pflasterarbeiten im Gebiet der Straßenbaumeister.
Darüber sind diese dann natürlich verärgert, da die Konkurrenz (oft) nicht die entsprechende Erfahrung und auch wenig Know-How haben, somit pfuschen und dadurch weit unter Preis arbeiten können.

Für mich gehts hier in dem Thema nicht ausschließlich um Straßenbaumeister und GaLa-Bau-Ich-AGs, sondern allgemein um dieses Problem.

Und die Straßenbaumeister die ich kenne, haben Fachlich schon einiges aufm Kasten, fachbezogen teilweise mehr als Ingenieure (immer wenn ich mit nem Buch und ner Fachfrage zu nem Meister renne, höre ich dass die die ganzen Themen auch in der Meisterschule gelernt haben ... sei es Baustoffkunde, Bahnbau, Straßenbau, Baurecht oder sonstiges ... sicherlich werden da Themen wie "Glas" kürzer gehalten, aber auch Straßenbaumeister wissen dass es Glas gibt wink.gif ).
Außerdem kenne ich Straßenbaumeister die keine Straßenbauerlehre gemacht haben, sondern zB KFZ-Mechaniker gelernt haben.

just my 2 cents ...

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Topic ist immer noch die Scheinselbstständigkeit und nicht irgend welche Qualifikationen.

Unter Scheinselbstständigkeit versteht man Arbeiten die ein Gewerbetreibender ausschliesslich für einen Auftraggeber ausführt.Der Gewerbetreibende macht sich also nur zum Schein selbstständig.

Als scheinselbstständig gilt der , der 5/6 des Jahresumsatzes nur durch einen Auftraggeber erzielt.Auf Antrag kann man bei der LVA* prüfen lassen.Sofern man die Vorraussetzungen erfüllt,wird man aus der Versicherungspflicht entlassen.Dieses Schreiben der LVA verlangen die meisten Auftraggeber.
Die Versicherungsbefreiung ist für Auftraggeber extrem wichtig , denn sollte eine Scheinselbstständigkeit festgestellt werden, wird auch der Auftraggeber in Regress genommen , was leicht in fünfstelligen Summen enden kann.

Jetzt noch was zur Qualifikation. Ich habe auch schon Mist bauende Meister erlebt.

Gruß Erdwin

*Landesversicherungsanstalt

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier ging es jedoch klar um den Garten- und Landschaftsbau - und da wird fachliche Qualifikation nicht geprüft.
Das Handreas ist nicht korrekt,denn diese Diskussion hast du so begonnen:(siehe Seite 2)

ZITAT(meisterLars @ 23.12.09 - 19:20) *

Was bin ich froh, dass es noch Berufe mit Meisterzwang gibt..dadrauf hast du dich doch bezogen ....
.....darauf hast du geantwortet:

...wobei der "Meister" ja absolut NICHTS mit der fachlichen Qualifikation zu tun hat....

es ging also nicht um Gala Meister sondern wie du selbst lesen kannst um Berufe mit Meisterzwang.
Du hast vielleicht GalaMeister gemeint weil sich die vorige Diskussion um GalaBau drehte.Also hat dieser kleine Fehler von dir ,diesen Ärger bei einigen Usern und mir verursacht.

Und:Deine Äußerungen zum Ingenieur sind leider Dummschwätzerei.
So ist es leider nicht,denn sehr viele extreme Fehler auf dem Bau, werden auch von den Dipl.Ings gemacht!!!
Und das kann man nicht wegdiskutieren!!!
Da spreche ich aus 23 Jahren Baustellenerfahrung,und manche werden mir da bestimmt recht geben....


shades.gif Grüsse
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...