Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Scheinselbständige auf dem Bau - Schwarzarbeit mit Gewerbeschein


Recommended Posts

In den letzten Jahren ist die Zahl der Scheinselbständigen auf dem Bau um ein Vielfaches angestiegen. Das geht aus der Anzahl der Unternehmensanmeldungen in den letzten Jahren hervor. So registrierte die Handwerkskammer München Ende 2003 im Fliesenlegerhandwerk 119 Unternehmen, Mitte 2008 waren es bereits rund 1.432, davon über 90 % Ein-Mann-Betriebe.

?Das ist die Folge der seit Anfang 2004 entfallenen Meisterpflicht. Ein Qualifikationsnachweis ist zur Gründung eines Unternehmens seitdem nicht mehr erforderlich", erklärt Dietmar Schäfers, stellvertretender Vorsitzender der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) die Verzehnfachung der Unternehmen im Fliesenlegerhandwerk. Anschließend arbeiteten viele dieser Arbeitskräfte ganz normal auf dem Bau, allerdings meist zu Bedingungen unterhalb des Mindestlohns. ?Für die Bauunternehmen sind das willkommene Billigarbeitskräfte", sagt Dietmar Schäfers.

schwarzarbeit_auf_dem_bau.jpg



Die seit Mitte 2004 gültige Niederlassungsfreiheit für Selbständige aus den europäischen Mitgliedstaaten verschärfe das Problem der Scheinselbständigkeit zusätzlich.

?Viele der angeblich Selbständigen werden von Menschenhändlern auf die Baustellen geschleust und wissen nicht, dass sie als Unternehmer gelten und illegal auf den Baustellen eingesetzt werden", sagt Dietmar Schäfers. In der Heimat sei ihnen Arbeit für guten Lohn und gute Unterkunft versprochen worden. Stattdessen würden sie meist unter Mindestlohn bezahlt. ?Das böse Erwachen kommt spätestens dann, wenn die ausgebeuteten Kollegen auch noch Umsatzsteuer von ihrem kärglichen Lohn abführen und für Unternehmerpflichten haften sollen", sagt Dietmar Schäfers.

Die IG BAU fordert deshalb die Wiedereinführung der Meisterpflicht im Fliesenlegerhandwerk. ?Nur so kann die steigende Anzahl von Schein-Unternehmern, die das Lohngefüge im Baugewerbe untergraben, eingedämmt werden", sagt der stellvertretende IG BAU-Vorsitzende Dietmar Schäfers. Außerdem müsse der Zoll auf den Baustellen stärker kontrollieren.

Mehr Bauforum24 News...

externer_link.jpg

externer Link: www.igbau.de

(Foto: Bauforum24)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das böse Erwachen haben bei festgestellter Scheinselbstständigkeit auch die Auftraggeber.
Seriöse Auftraggeber beschäftigen Selbstständige nur mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Rentenversicherungsträgers,aus der hervor geht das keine Schein-Selbstständigkeit vorliegt.
Denn ohne diese Bescheinigung läuft der Auftraggeber Gefahr ,im Falle einer Scheinselbstständigkeit alle bis dahin angefallenen Sozialversicherungsbeiträge nach zuzahlen.Was leicht im fünfstelligen Bereich endet. bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wiedereinführung der Meisterpflicht im Fliesenlegerhandwerk.



Schön wärs... Im selben Zug sollte man dann auch über eine Meisterpflicht im Galabau-Bereich nachdenken. Wenn ich mir anschaue, wieviele sogenannte Galabauer hier mit Pickup und Anhänger durch die Gegend gondeln und a) uns die Preise sowas von kaputt machen und shades.gif den Kunden Pfusch am laufenden Meter als handwerklich richtig verkaufen, dann wirds mir schlecht. mad_red.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Edit by Mod Abgeleitet aus "Hebewerkzeug für Betonringe"


Dann will ich mir mal wieder Freunde machen... whistling.gif

Warum überlässt Du es nicht Fachleuten bzw. Fachbetrieben, Schächte zu bauen? Du scheinst an Hand Deiner Threads hier mehr oder weniger keine Ahnung von der Materie zu haben. Grade mal wissen, wie man mit nem Bagger umgehen kann, und schon tiefbautypische Arbeiten durchführen... mad_red.gif Es gibt Firmen, die geben tausende von Euros im Jahr für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für ihre Mitarbeiter im Bereich Technik, Sicherheit etc.pp. aus, bilden Facharbeiter aus und dann kommt mal wieder ein nebenerwerbstätiger Bauleistungserbringer daher und haut unter die Preise. Da geht bei mir die Hutschnur hoch! mad_red.gif mad_red.gif

Warum leihst Du Dir nicht einfach mal ein Schachtgehänge, knotest das an Deinem Bagger fest und probierst aus? Hast Du kein Datenblatt von Deiner Maschine oder warum musst Du hier fragen???

P.S. Wenn ein Admin meint, mich hier verwarnen zu müssen, dann nur zu. Das ist es mir wert. bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Dann will ich mir mal wieder Freunde machen... whistling.gif

Warum überlässt Du es nicht Fachleuten bzw. Fachbetrieben, Schächte zu bauen? Du scheinst an Hand Deiner Threads hier mehr oder weniger keine Ahnung von der Materie zu haben. Grade mal wissen, wie man mit nem Bagger umgehen kann, und schon tiefbautypische Arbeiten durchführen... mad_red.gif Es gibt Firmen, die geben tausende von Euros im Jahr für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für ihre Mitarbeiter im Bereich Technik, Sicherheit etc.pp. aus, bilden Facharbeiter aus und dann kommt mal wieder ein nebenerwerbstätiger Bauleistungserbringer daher und haut unter die Preise. Da geht bei mir die Hutschnur hoch! mad_red.gif mad_red.gif

Warum leihst Du Dir nicht einfach mal ein Schachtgehänge, knotest das an Deinem Bagger fest und probierst aus? Hast Du kein Datenblatt von Deiner Maschine oder warum musst Du hier fragen???

P.S. Wenn ein Admin meint, mich hier verwarnen zu müssen, dann nur zu. Das ist es mir wert.

Hallo, lieber MEISTER - Lars!
Zunächst möchte ich dich bitten, vielleicht einen klein wenig anderen Ton mir gegenüber anzubringen.
Vermutlich bist du als Meister vom Himmel gefallen - ODER???
Ich glaube, dass ich mehrmals darauf hingewiesen habe, dass ich neu in der Branche bin. In Gegensatz zu dir, bekomme ich jedoch von den anderen Kollegen sehr gute Tipps und Informationen, die aus mir auch vielleicht einmal einen MEISTER - Lars machen. Denk mal darüber nach, bevor du das nächtste Mal so agressiv über andere User urteilst. In diesem Sinne wünsche ich auch dir frohe Weihnachten - CIAO baggerfred
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...