Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Scheinselbständige auf dem Bau - Schwarzarbeit mit Gewerbeschein


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich nehme also mal an, du bist kein Meister, hast es aber evtl. mal vor. Dann sei dir gesagt, daß es dort ausschließlich um die Führung eines Betriebes geht - nicht aber, wie man Bogenpflaster verlegt!!

Mensch Handreas.....es ist einfach unglaublich was du von dir gibst.... mad_red.gif mad_red.gif mad_red.gif mad_red.gif

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,beim Dipl.Ing.ist es genau anderst rum.
Das ist die gleiche dümmliche Aussage.

Wie jeder weiss braucht man zuerst eine Lehre-als Vorbedingung für einen Meistertitel
Klar du als studierter hast ja keine Lehre machen müssen.

Ich stelle also fest dass du keine Ahnung vom Bau oder einem Meistertitel hast.
Also fordere ich dich auf ,andere Leute nicht dümmer hinzustellen -als du selbst bist.

Mit verärgerten Grüssen



So langsam wird es eng - wenn du behauptest, ich hätte keine Ahnung vom Bau, und sogar versuchst, mich als dumm hinzustellen!

Eigentlich hast du es jetzt selbst geschrieben, was du mir als falsch unterstellst! Hiermit nämlich:

Wie jeder weiss braucht man zuerst eine Lehre-als Vorbedingung für einen Meistertitel


Stimmt! - und die Lehre bzw. der Gesellenbrief ist die fachliche Qualifikation!

Der Meistertitel jedoch nicht!

Hier geht es nicht um den Inhalt der Facharbeiter-Ausbildung, sondern um die Inhalte der Meisterschule. Diese haben mit dem FACHLICHEN überhaupt nichts zu tun - und wenn du wirklich eine Meisterprüfung gemacht hättest, dann wüßtest du das auch.


Deine Äußerungen zum Ingenieur sind leider Dummschwätzerei. Denn die Diplomprüfung ist mit dem Gesellenbrief vergleichbar, fertig!! Also der Nachweis der FACHLICHEN Qualifikation! In betriebswirtschaftlichen Dingen hat der (wirkliche) Meister mehr Wissen als der Ingenieur - rein auf die Ausbildungsinhalte bezogen.


Und letztlich... wahrscheinlich wüßtest du gerne, woher ich mein Wissen habe. Ganz einfach: meine "bessere Hälfte" hat vor ein paar Jahren die Meisterprüfung gemacht, ausgerechnet im GaLa-Bau! Sie hat dafür weder die Abend- noch Tages- noch Wochenend-Meisterschule besucht, sondern die Prüfung "extern" abgelegt. Dadurch war ich bei allen Vorbereitungen voll und ganz auf dem Laufenden und kenne sämtliche Inhalte der Meisterprüfung!


Andreas



bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


wie das in der Baubranche ist mit Lehre und Meister weis ich leider nicht aber ich weis dass man zum Floristenmeister z.B. keine Floristenausbildung gemacht haben muss.

So hat der ehemalige Chef meiner Frau als gelernter Bankkaufmann später seinen Floristen-Meister gemacht
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kein Fall bekannt wo einer gesagt hat : Ich bin mal durch eine Bäckerei gelaufen ich könnte mich doch als Bäcker selbständig machen. Kenn ich nicht !!!


och doch das gibts zum Beispiel sehr oft ind er Gastronomie, im Einzelhandel oder bei sonstigen Dienstleistern wie Reinigungsfirmen usw
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Handwerksmeister hat nichts mit der fachlichen Bildung zu tun?

Beim GALA-Bau Meister ist das vielleicht so, daß kann ich nicht beurteilen!

Soviel ich weiß ist ein GALA-Bau Meister aber auch kein Handwerksmeister!
Wer Meister im Straßenbauer-Handwerk sein will, muß sich in vier Teilen prüfen lassen!


Teil 1 : Praktischer Teil
Teil 2 : Fachtheoretischer Teil

und die Teile 3 : Betriebsführung, Wirtschaftskunde usw.
und schließlich dem Teil 4 : Mitarbeiterführung, Berufs- und Arbeitspädagogik also Ausbildereignung.


Teil 3 und 4 sind bei allen Meisterprüfungen im Handwerk gleich, also beim Fleischer, Bäcker, Kaminfeger, Maurer und auch beim Strassenbauer.

Also nicht überall wo Meister draufsteht ist auch ein Handwerksmeister drin!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...