Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Scheinselbständige auf dem Bau - Schwarzarbeit mit Gewerbeschein


Recommended Posts

Mahlzeit,
ich finde so Unrecht hat der meisterlars doch gar nicht. Auch bei uns hier in Süddeutschland schießen die Galabaubetriebe aufgrund von rechtlichen Grauzonen nur so aus dem Gartenboden. Da treiben sich Strategen rum das spottet jeder Beschreibung. Die haben irgendwo mal 5 qm Rasen eingesäät und dürfen sich Garten - und Landschaftsbauer nennen. Brauchen keinen Gesellenbrief und auch keine sonstigen Qualifikationsnachweise ( von einer Meisterprüfung ganz zu schweigen ) aber dürfen einen Betrieb führen. Komischerweise funktioniert sowas nur auf dem Bau oder in bauähnlichen Berufen. Mir ist kein Fall bekannt wo einer gesagt hat : Ich bin mal durch eine Bäckerei gelaufen ich könnte mich doch als Bäcker selbständig machen. Kenn ich nicht !!! Aber auf Baustellen da geht das da dürfen sich gescheiterte Existenzen rumtreiben die brauchen noch nicht einmal einen Schulabschluß um Betriebsinhaber zu sein.
Auf jeden Fall ist so etwas ein Schlag ins Gesicht für jeden der 3 Jahre Berufsausbildung gemacht hat, als Geselle Berufserfahrung gesammelt hat und dann ( meist auf eigene Kosten ) eine Meister - oder Technikerschule besucht die wie in meinem Fall bei den Maurer / Betonbauer in Vollzeit auch nochmal 1 Jahr dauert.

Ähnlich verhält es sich mit manchen Subunternehmern aus Ost - oder Südeuropa die von mittleren und speziell Großbaustellen bei uns gar nicht mehr wegzudenken sind. Und ich weiß wovon ich rede ich hatte lange Zeit das Vergnügen solche Jungs zu beaufsichtigen. Da fragt man sich warum man 3 Jahre Berufsausbildung und Prüfungen macht es geht ja offensichtlich auch ohne!

Und wenn ich lese das der Meistertitel im Handwerk nichts mit fachlicher Qualifikation zu tun hat, wie weiter vorne geschrieben, da schwillt mir wirklich der Kamm.
Mit was bitteschön wenn nicht mit fachlicher Qualifikation hat der Meistertitel den zu tun????
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Und wenn ich lese das der Meistertitel im Handwerk nichts mit fachlicher Qualifikation zu tun hat, wie weiter vorne geschrieben, da schwillt mir wirklich der Kamm.
Mit was bitteschön wenn nicht mit fachlicher Qualifikation hat der Meistertitel den zu tun????


Moin!

Also wenn du wirklich den Meister gemacht hast, dann solltest du doch wissen, womit die Meisterschule zu tun hat und womit nicht!

Ich nehme also mal an, du bist kein Meister, hast es aber evtl. mal vor. Dann sei dir gesagt, daß es dort ausschließlich um die Führung eines Betriebes geht - nicht aber, wie man Bogenpflaster verlegt!!

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
Da ich einige Male persönlich genannt wurde, möchte ich vielleicht als wirklich Betroffener, auch einmal meinen Senf zu diesem Thema abgeben.
SCHWARZARBEIT mit GEWERBESCHEIN!!!!!!?????? - was soll damit ausgedrückt werden???
Es stimmt, dass es bei uns in Österreich sogenannte "FREIEN GEWERBE" gibt, für diese man keine Vorkenntnisse aufweisen muß. Diese sind aber so genau definiert, dass man eigentlich annehmen sollte, dass diese Arbeiten von fast Jedermann durchführbar sind.
Auf meine kleinste Art einer Firma umgemünzt bedeutet dies, dass ich nur Grabarbeiten mit einem Minibagger durchführen darf, für diese keine statischen Kenntnisse erforderlich sind.
Ja meine Herrn, wie viele Leute borgen sich eine Bagger aus und buddeln einfach los???

Bei mir war es so, dass ich über fast 10 Jahre hinweg mit Mietgeräten (ca. 5 bis 8 Aufträge im Jahr) gearbeitet habe und mir so ein wenig Erfahrung aneignete.
Und meiner Meinung nach genügt diese Erfahrung, um genau diese kleinen Arbeiten, die von Kunden immer mehr gefragt werden, durchzuführen.

Auch ein Gespräch mit der größten, ortsansässigen Firma ergab, dass ich keine Konkurenz bin, sondern eine Ergänzung. Denn diese Arbeiten die ich mache, greift diese Firma gar nicht an, weil sie zu geringfügig sind.

Um auf das Schachtgehänge zurück zu kommen. Ich glaube, man muß kein Meister (-Lars) sein, um mit einem Minibagger 3 Schachtringe in ein vorher ausgehobenes Loch zu heben. Da brauche ich keine Ausbildung, keine Ing. und keine Fachschule.

Von meinem Hauptberuf als Lokführer weis ich sehr wohl, was Verantwortung bedeutet und mit dieser muß man auch sorgfältig umgehen. Ich lehne fast jeden 2.Auftrag ab, weil ich mit selbst einschätzen kann und ich sicherlich keine Arbeit annehme, mit der ich überfordert bin.

Aber warum sollte jemand, der ein Gefühl für die Bedienung von Maschinen hat, diese Arbeit mit Herz und Liebe ausführt, nicht auch die Chance haben, solch einen Job auszuführen. Und liebe Kritiker, so schwer ist dies ja wohl auch nicht, einen 1,6 Tonnen-Minibagger zu bedienen, den ansonst würde den sich nicht Jedermann auf jeder Ecke ausleihen können!!!!

CIAO baggerfred
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

"Auf meine kleinste Art einer Firma umgemünzt bedeutet dies, dass ich nur Grabarbeiten mit einem Minibagger durchführen darf, für diese keine statischen Kenntnisse erforderlich sind. "



sorry, aber das ist nicht ganz richtig.

erdarbeiten für die statische kenntnisse nicht erforderlich sind

das hat nix mit der baggergröße zu tun, du darfst schon mit nem 20tonner fahren oder sonstigem, nur die tiefe wird das problem - also schachtringe versetzen in 2m tiefe wäre dir rechtens nicht erlaubt - da du ja die statischen kenntnisse des bodens nicht kennst (mal auf dem papier). in der praxis sieht das leider anders aus.

wo die rechtliche grenze ist - ? - da laß ich mich gerne aufklären.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme also mal an, du bist kein Meister, hast es aber evtl. mal vor. Dann sei dir gesagt, daß es dort ausschließlich um die Führung eines Betriebes geht - nicht aber, wie man Bogenpflaster verlegt!!

Mensch Handreas.....es ist einfach unglaublich was du von dir gibst.... mad_red.gif mad_red.gif mad_red.gif mad_red.gif

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,beim Dipl.Ing.ist es genau anderst rum.
Das ist die gleiche dümmliche Aussage.

Wie jeder weiss braucht man zuerst eine Lehre-als Vorbedingung für einen Meistertitel
Klar du als studierter hast ja keine Lehre machen müssen.

Ich stelle also fest dass du keine Ahnung vom Bau oder einem Meistertitel hast.
Also fordere ich dich auf ,andere Leute nicht dümmer hinzustellen -als du selbst bist.

Mit verärgerten Grüssen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...