Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.264

LKW fahren mit 20


MichiDriver

Recommended Posts

Hallöchen. Habe seit einer woche nun den LKW-Führerschein Klasse CE und habe noch ein paar fragen da ich noch net 21 bin:

1. Darf ich den LKW (auch für gewerbliche zwecke genutzt) Getreide vom feldrand zur mühle/Biogasanlage/Genossenschaft fahren? is ja eigentlich Landwirtschaftlich oder nicht?

2. Darf ich Gülle von der Biogasanlage ins lager bringen/aufs Feld bringen (der selbe LKW)

3. Darf ich den zug Leer zurück fahren, wenn gewerblich nicht landwirtschaftliche güter befördert wurden?

4. Braucht man für Landwirtschaftliche Transporte die Tachoscheibe?

5. und letzte: Darf ich jetzt schon mit dem Schlepper auf einer Baustelle Kies fahren?


ich weiß, sind viele fragen, aber ich bin halt noch neu und der spezi von der BAG oder vom Amt für Arbeitsschutz konnten mir selber nicht weiterhelfen.

vielen dank im vorraus

gruß
Michael
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Michael,

ich hab auch vor kurzem den CE-Führerschein gemacht und bin auch 20.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher mit den Antworten, die stützen sich nämlich auf EU-Regelungen. Allerdings kann jeder Staat durch eigene Verordnungen Anpassungen vornehmen.

1. Man darf in der Landwirtschaft im Umkreis von 100km auch unter 21 für den eigenen Betrieb Erzeugnisse transportieren/abholen.

2. Wenn die BGA als Gewerbe angemeldet ist und die Transporte diesem Gewerbe dienen, dann nicht.

3. Alle Fahrten und Leerfahrten im gewerblichen oder entgeltlichen Kraftverkehr nur über 21.

4. Tachoscheibe ist nicht erforderlich, wenn landwirtschaftlich genutzt.

5. Der Baustellentransport ist ja ein gewerblicher Transport. Auch wenn es nur mit dem Schlepper ist, die Ausnahme unter 21 gilt nur für die Landwirtschaft. Die Leute mit dem T-Schein, dürfen auch nur in der Landwirtschaft fahren.

Wichtige Gesetzesgrundlagen sind die Fahrpersonalverordnung der BRD und die VERORDNUNG (EG) Nr. 561/2006

Wie gesagt, alle Angabe ohne Gewähr.

Normalerweise sollten die zuständigen des BAG deine Fragen beantworten können! wink.gif


Gruß Conrad
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die "Spezi's" von der BAG nicht mehr weiter wissen ist es Zeit das jemand in D oder Europa die Lichter ausknippst...

Schlepper, oder jedes Fahrzeug auf nicht öffentlichen Strassen sollte ab 14 legal sein.
Auf Öffentlichtlichen Strassen weiss ich auch nicht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...