Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Hatz Diesel 780 springt nicht an


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe eine Rüttelplatte erworben auf der ein Hatz Diesel 780 montiert ist.

Nun habe ich den dekompresionshebel auf 11:00Uhr gestellt und Vollgas.

Nach ca. vier Umdrehungen kommt dann die Kompression mit voller gewalt und er dreht nicht weiter.

Bin kein Kleiner, hab 100 Kilo Kampfgewicht, schaff es aber nicht das Ding mal richtig mit Schwung durch zu drehen wenn die Kompression da ist.

Ich habe ihn nun 3 mal angehabt so das man sagen kann das er Grundsätzlich läuft aber nach kurzer Zeit geht er langsam aus.

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben. Das Ding muss doch von normalen Menschen zu starten sein.

Grüße
Hannes wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Möglicherweise saugt der irgendwo (Leitungen,Filter,Förderpumpe) im Kraftstoffsystem Luft an.
Ich würde das einmal überprüfen und die Gummileitungen sowieso neu geben.
Förderpumpe zerlegen und event.abdichten wenn Membranpumpe.
Habe schon erlebt das in einer Kolbenförderpumpe ein Sieb drinnen war das volkommen verdreckt gewesen ist. War beim Starten ähnlich wie dein Problem.

Gruß
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

moin
also jetzt muss ich malmeinen senf dazu geben: der 780 ist bekannt dafür daß ergerne lagerschaden bekommt ! jede wette du hast einen kurbelwellenschaden !kannst mitein bischen gefühlauch mit leichtemhin und herdrehen am schwungrad feststellen !
gruss
ein hatz schrauber
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und lieben Dank für die Antworten.

Der Diesel Tank liegt höher deshalb ist da keine Förderpumpe.
Diesel kommt in Strömen aus dem abgeschraubten Schlauch.
Der Filter scheidet also auch aus.
Beim drehen ohne Kompresion kommt aus der abgeschraubten Leitung an der Einspritzdüse mit jeder Motorumdrehung auch Diesel raus gespritzt. Somit sollte die Esp auch ok sein

Ich habe schonmal den einen oder anderen Lagerschaden am PKW gehört.

Ich meine wenn es ein Lagerschaden wäre sollte man das bei laufenden Motor hören oder ?


Ich habe das Gefühl das der einfach zu früh einspritzt und es so sofort bei der ersten Kompression zu einer Zündung vor OT kommt und der Kolben wird zurück geschlagen. Kann das sein ?
Wie würde man da den Einspritz Zeitpunkt einstellen?
Beim PKW ging das immer mit der Zahnriemenscheibe an der Esp.

lGrüßejava script:emoticon(':wave:',%20'smid_23')
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Auf der pumpe steht eine zahl z.b. ot 82 und dann noch + - 0.2. das ist bei meinem hatz glaub ich so ist aber ein anderer typ könnte beim 780 wieder anders sein.
Dann musst du den motor auf ot drehen und messen (mit einem tiefenmesser) ob der abstand vom nocken bis dahin wo die pumpe aufliegt stimmt wenn nicht muss dieser abstand mit kleinen plätchen aus metall eingestellt werden ggf mehr plätchen oder weniger wenn welche vorhanden sind.
Der Nocken hat dann die stellung das die pumpe einspritzt.
hoffe war verständlich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...