Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Caterpillar D7E - Dieselelektrische Raupe - Infos


matze802super

Recommended Posts

hallo leute.

ich habe gestern vormittag den dozer besichtig. bei meiner meinung wegen der verbreitung bleibe ich.
der dozer ist super leise das lauteste ist das rückfahrwarngerät. er hat einen geringeren verbrauch als die alte d7r und eine höhere schubleistung. die höhere schubleistung ist aber noch nicht messtechnisch bewiesen. der verbrauch aber schon.die zugänglichkeit bei der maschine ist einzigartig im moment. das lüfterrad erzeugt auch fast keinen lärm es ist aus weissem kohlefaser , dieser werkstoff dürfte besser sein als der alte.die sicht auf den ripper ist auch ausgezeichnet durch die ausnehmung beim tank. diese hatte die maschine nicht welche ich 9.2008 in canada besichtigt habe.weiters ist auch die sicht nach vorne super und auch die bedienung . einige sachen sind aber gewöhnungsbedürftig.wenn die kabine gekippt ist hat man eine ausgezeichneten zugang zu den sachen darunter. das laufwerk hat fast keinen lärm beim fahren verursacht obwohl die raupe einen längeren weg auf dem ebenen gelände zurück gelegt hatte.sie ist beim reissen auch ausgezeichnet von der zugkraft und beim schieben hatte sie auch keine problem sondern sie hat ihre arbeiten extrem schnell gemacht.
da ich mir auch einen komatsu d85 genau angesehen habe vor einigen tag und diese auch genau begutachtet habe aber der preis bei dieser viel geringer ist als zur d7e stellt sich die frage wenn der mehrverbrauch der komatsu den einkaufspreisvorteil aufgebraucht hat.

von dieser raupe werden die daten zur zeit ganzgenau an cat übertragen und sofort ausgewertet was bei der canadischen maschine nicht der fall war.das übertragungsgerät sitzt aussen auf der maschine.
bis zur serienmässigen verkauf gibt es noch zwei kleine änderungen.

zum abschluss nocheinmal die raupe ist meiner meinung nach ein hammer von der technischen seite aber diese klasse hat leider keine grosse verbreitung.

schönen abend
hias
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kann auch sein das Firmen etwas misstrauisch wegen der Anfälligkeit bzw. Störungen an der neuen Technik sind, ist sozusagen Neuland, bis auf die alten Russischen Modelle. eusa_think.gif


mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Anbei ein Vortrag über die Cat D7E auf Bauforum24 TV.
Bernhard Tabert von Zeppelin Baumaschinen erklärt darin das Prinzip der dieselelektrischen Raupe.
Zu sehen sind auch Aufnahmen die während des Feldtests in der Schweiz gedreht haben.
Bei der Raupe handelt es sich übrigens um das Motiv November aus dem Heavy Equipment Kalender 2010.

CAT_D7E_Video.JPG


CAT D7E im Feldtest in der Schweiz auf Bauforum24 TV

cat_d7e_dozer.jpg


CAT D7E im Bauforum24 Baumaschinen Kalender 2010




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Wenn man sich auf die Störanfälligkeit versteift, so müsste man eigentlich feststellen,
das der Dieseleletrische Antrieb weniger störanfällig ist wie ein Getriebe mit Kupplungen/Hydrostat.
Kabel platzen nicht so schnell, und die einzigen "verschleißteile" sind die Kohlen.
Und keine Zahnräder/Rutschkupplungen usw.

Im SKW Bereich sind die dieseleletrischen Antriebe ja in gewissen Größenklassen schon normal,
und selbst bei Schiffen mit den AziPodAntrieben seit Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz.
Rangierloks werden auch schon seit den 50ern mit solchen System gebaut.


Was mich allerdings erstaunt ist, das CAT sich vom Delta-Laufwerk verabschiedet hat.
Hatten die Eletromotoren doch ein wenig viel Anfahrtsdrehmoment, besonderst beim Umschalten von Vor- auf Rückwärts?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...