Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Kranunfall in Liverpool (06. Juli 2009)


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das ist sehr Wahrscheinlich ein Wolff. Aber was ich nicht verstehe ist warum ein Kran nach hinten fällt.

Vielleicht könnte es daran liegen , dass der Nadelausleger zu weit hinten war und hinten zu viel Gewicht dran war.



Lg Tuna
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tuna,

es ist aufgrund der wenigen Informationen schwierig, Vermutungen anzustellen. Ich glaube aber nicht, dass ein Kran umfaellt, weil der Nadelausleger zu steil steht - es sei denn, eine Kraft hat nachgeholfen. So koennte starker Wind eine Rolle spielen, oder das Aufschaukeln einer Last. Aber vielleicht hat ja auch der Turm nachgegeben und der Ausleger hat sich beim Umkippen ueber den Zenit nach hinten geworfen.

Wenn man einen Nadelausleger-Obendreher einfach durch ein zu steiles Stellen des unbelasteten Auslegers nach hinten kippen lassen koennte, dann waeren bestimmt schon mehrere davon umgefallen - waere ja auch etwas gefaehrlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Nadelausleger gegen eine gefaehrliche Steilstellung nicht abgesichert ist - sei es mechanisch oder durch Endlagenschalter.

Allein aus den zwei Bildern laesst sich auf wenig schliessen ... ist wie Kaffeesatzlesen.

Ich hoffe jetzt erstmal nur, dass der Kranfuehrer bald wieder gesund wird - als ich das Posting schrieb, war noch von keinen Verletzten die Rede; jetzt heisst es, der KF sei im Krankenhaus "stabil" was immer das heisst.

Leider berichten die Medien ja sehr selten spaeter darueber, was die Ursache war - wenn das Expertenteam der Gutachter diese herausgefunden hat ... bearbeitet von Kranich
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...