Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

CAT 301.6C - Motor stirbt bei Hydraulikfunktion ab


Recommended Posts

Hallo erst mal, tolles Forum und sehr informativ.

Habe eigentlich schon öfters hier mitgelesen aber jetzt habe ich selber ein kleines (hoffentlich) Problem.

Manchmal nicht immer wenn ich mit meinem Cat 301.6C arbeite stirbt der Motor ab sobald ich irgendeine Hydraulik bewege, der Motor stotter anschließend und hat kurze zeit keine Leistung.
1.Hydraulikflüssigkeit ist genug drinne
2. Dieselfilter wurde schon erneuert

mir kommt es vor als wenn das ganze Schräglagen abhängig ist, sobald ich den Motor dann abstelle und neu starte ist als wenn nix gewesen ist bis ich wieder in der selben lage weitermachen möchte.
Aber es ist halt nicht immer nur in Schräglage, es hört sich an als wenn der Motor kein Sprit mehr bekommt aber das kann ja nicht sein, sonst wäre es ja nicht abhängig wenn ich die Hydraulik benutze.

Mit bitte um Hilfe und Ratschläge

eusa_think.gif
Danke

Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast StreetHeizer4fun
Guten Abend,

der Motor läuft ohne Last normal, wenn du die Hydraulik betätigst, wird dem Motor Leistung abverlangt.
Generell ist die hydraulische Leistung größer als die Motorleistung, sprich die Hydraulik kann denn Motor zum absterben bringen.

Um dies zuvermeiden sind in denn meisten Geräten eine Grenzlastreglung verbaut, doch ob die auch bei dir drin hast, kann ich nicht sagen, denk aber das du keine hast.

Stell sicher das es wirklich nicht an Spritmangel liegt bzw verschmutzten Diesel. Überprüfe auch die Luftfilter, wenn die zu sind, hat der Motor auch keine Leistung.
Wenn die Möglichkeit besteht eventuell Spritdruck messen!

Ansonsten versuch das Problem genau zu fixieren,

- Tritt es nur am Hang auf?
- Tritt es am Hang nur unter Last auf?
- Tritt es auf der Ebene auf wenn du die Hydraulik gegen Block fährst?
-Tritt es nur bei besonders leerem oder auch bei vollem Tank auf?
Das wäre noch wichtig zu wissen.


MfG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal

es tritt fast nur auf wenn ich am Hang arbeite unter last.
Wenn ich auf ebene stehe ist es selten und nicht abhängig von der Belastung, manchmal reicht die kleinste Belastung aus unabhängig wie die Zylinder der Hydraulik stehen.
Ich glaube ich werde alle Filter mal erneuern.
Gibt es bei den Filterwechsel was besonderes zu beachten ?
Gibt es alternativ Filter zum Orginal

Gruss und Danke schon mal
Markus
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast StreetHeizer4fun
Hört sich so an als ob der Motor generell Leistungsprobleme hat und bei der geringsten Abfrage von Leistung eibricht.
Da gibt es nix weiter zu beachten, genau anschauen wie die alten Filter sitzen und denn neuen genauso befestigen.
Schau dir auch denn Wasserabscheider (1. Grobfilter der Spritzufur), ist er stark verschmutzt? Wenn ja hast du eventuell noch mehr Dreck im Spritsystem.

Ist denn die letzte Inspektion schon länger her?

MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GS2002,

sporadisch auftretende Fehler sind die unangenehmsten und oftmals nur mit Glück, bzw. sehr systematischer Suche zu finden.

Kenne den Cat leider nicht, aber vielleicht hilft's ja schon ein paar einfache Fehlermöglichkeiten auszuschließen.

Schlechte Spritzversorgung -und damit entsprechend geringe Motorleistung- kann auch durch eine mehr oder weniger verstopfte Tankbelüftung verursacht werden (wenn keine oder wenig Luft in den Tank kommt, geht kein oder nur wenig Sprit raus). Belüftung im Tankdeckel? Funktion i.O.?

Kann es sein, daß es, bedingt bspw. durch Leckage, schadhafte Dichtung, ... zu Luft im Zulauf zur Einspritzpumpe kommt?

Gequetschter Kraftstoff-Schlauch, der zu reduzierter Spritzversorgung führen könnte?

Die Anregungen sind zwar nicht unbedingt lageabhängig, aber manchmal sind es die einfachsten Kleinigkeiten, welche die größten Probleme verursachen.

Hat der Bagger ein Steuergerät bei dem man ggfs. einen Fehlerspeicher auslesen kann?

Viel Erfolg bei der Suche,

Hapebe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...