Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Betontransport mittels Kettenfahrzeug


Opelfan42

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ob das hier so richtig passt, weiß ich zwar nicht, aber hier das Problem:

Wir müssen für eine Verbreiterung der Autobahn einen Bachdurchlass (quadratisch, praktisch, gutes Rahmenbauwerk) verbreitern. Dazu werden ganze 9 Bohrpfähle d=88 cm l=10-12m benötigt. Das Bauwerk liegt in der "Pampa". Es müsste also eine Baustraße extra am Böschungsfuß der Autobahn bis zur nächsten befestigten Straße gebaut werden.

Das Bohrgerät (Liebherr LB 20) inkl. Zubehör (Bohrrohre, etc.) kommt dort problemlos auf Kette hin, das Problem sind die Betontransporte. Es geht ca. eine Ladung eines Betonmischers in einen Bohrpfahl (ca. 8 m3). Wir reden also von 9 Betontransporten für sämtliche Pfähle. Dafür lohnt es sich nicht, eine mehrere 100m lange Baustraße nur für die Betonwagen zu bauen.

Die Idee:
Gibt es eine Lösung "auf Kette"? Sprich: Eine Art "Kettendumper" in den der Beton an der nächsten Straße umgeladen wird und der dann am Böschungsfuß zur Einbaustelle fährt und dort den Beton kontrolliert in das Bohrloch abkippt? Hat jemand schonmal so eine Lösung angewendet?
Die Miete für ein solches Gerät (würde ca. 3-4 Tage benötigt) würde ja im Gegensatz zum Bau/Rückbau einer Baustraße (Oberboden abschieben, Vlies, RC-Schotter Einbau, alles wieder rückbauen) nur einen Bruchteil an Kosten bedeuten. eusa_think.gif

Falls jemand noch eine andere Idee hat: Immer her damit! top.gif

Vielen Dank!

Gruß
Opelfan42
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wie wäre es mit ner Betonpumpe vom Standstreifen aus? Irgendwo hatte ich auch mal nen Volvo A25 Hakenlift mit aufgesatteltem Mischer gesehn eusa_think.gif bearbeitet von steamshovel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Wie wäre es mit ner Betonpumpe vom Standstreifen aus? Irgendwo hatte ich auch mal nen Volvo A25 Hakenlift mit aufgesatteltem Mischer gesehn eusa_think.gif

Geht leider nicht, auf der Seite liegt momentan der komplette Verkehr in 4+0.

Gruß
Opelfan42
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Einen Kettenbagger mit einer großen Betonbombe 1500 l. Oder eine Laderaupe, Beton in die Schaufel füllen und zum Einbauort fahren. Hierfür müßt ihr euch nur eine breite Rutsche bauen. Einfache und billige Lösung, selbst wenn Wartezeiten des Mischers anfallen. Grüsse Vorkorte
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Irgend wo habe ich mal ein Kettendumper gesehe mit einer Mischttommel.Kann mich aber leider nicht mehr erinnern wo genau eusa_think.gif aber gucke mal was sich machenläst melde mich wieder


gruss aus der Schweiz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...