Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Selbständig im Bauschuttrecycling - Kostenrechnung / BWA Recycling


Junger fahrer

Recommended Posts

Mann, Mann.... wacko.gif

Statt sachlicher Kritik und vernünftigen Ratschlägen wird hier fast ausschließlich auf niedrigem Level herumgemeckert bzw. das Vorhaben ins Lächerliche gezogen!

Triebfeder dafür scheinen mir im wesentlichen Neid und Konkurrenzangst zu sein.

Versucht mal zu begreifen, daß wir darauf angewiesen sind, daß immer mal jemand ein unternehmerisches Wagnis eingeht - und geht anständig damit um!!


Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Mann, Mann.... wacko.gif

Statt sachlicher Kritik und vernünftigen Ratschlägen wird hier fast ausschließlich auf niedrigem Level herumgemeckert bzw. das Vorhaben ins Lächerliche gezogen!

Triebfeder dafür scheinen mir im wesentlichen Neid und Konkurrenzangst zu sein.

Versucht mal zu begreifen, daß wir darauf angewiesen sind, daß immer mal jemand ein unternehmerisches Wagnis eingeht - und geht anständig damit um!!
Andreas


Ich verfolge das Thema auch schon die ganzen Tage! Kann dir da nur voll und ganz zustimmen!
Ich wünsche viel Erfolg!!! top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dafür das sich hier nur ein neuer Dienstleister im Bereich Brecher und Baustoffrecyling vorstellen wollte, geht eigentlich ganz schön die Post ab und das ganze Konzept wird eigentlich schlecht geredet.

Ich würde erst mal sagen Hut ab sich in der heutigen Zeit mit Brecher, Bagger und Radlader selbständig zu machen.
Da wir ja auch seit letztem Jahr selber brechen und auch Lohnbruch betreiben kenne ich mich da ja auch ein bisschen aus, zum Preis sag ich nur soviel: wir brechen nicht unter 4,50 Euro/T und können uns an Arbeit im Lohnbruch nicht beschweren (ok muss dazu sagen das Lohnbruch etwa 1/3 der Brecherauslastung beträgt).
Ich hab aber zu eurem Konzept auch noch 2 Punkte die mir ein bisschen Bedenken machen.

1.Wie OF-Rental schon geschrieben hat, ob ein Backenbrecher hier die richtige Entscheidung war. ich weiss ja nicht, also ich würde als Lohnbrecher auf jedenfall 'ne Prallmühle vorziehen. Hat zwar bisschen mehr Verschleiß, aber dafür mehr Leistung und bei stark armiertem Beton brauch ich das Material nicht so fein vorbereiten.

2. Das Gewicht von 43 Tonnen und dazu der deutschlandweite Einsatz. Für Deutschland 'ne Dauerausnahmegenehmigung zu bekommen ist fast unmöglich und sehr teuer. OK, man kann 'ne Spedition beauftragen die so ne Genehmigung hat, aber dann macht die den Preis.

Aber trotzdem wünsch ich euch viel Glück und immer genügend Arbeit top.gif


PS. Ihr könntet uns ja mal eure Addy zukommen lassen, man weiß ja nie und vielleicht ergibt sich mal was.

Gruss
Armin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen,

also irgendetwas passt hier nicht zusammen:

350 to/h mit einem Backenbrecher? Wenn das 100 to/h werden, sollte es viel sein im armierten Beton. Kommt viel Eisen, so wünsche ich viel Spaß mit einem Backenbrecher.

Mit einer 80 to schweren Gipo Anlage (150cm Prallmühle) wurde an einem Bauvorhaben Asphalt, stark armierter Beton (überwiegend) und Bauschutt gebrochen. Mit BE und Umsetzzeiten wurden knapp 200 to/h auf 0/80 gebrochen (Bruchleistung / Betriebsstunden Motor). Wenn es gut geht sind so mal 2400 to/Tag drin.
Das ganze geht um 3,- Euro / to. Hierzu muss man sich aber sicher sein, dass das Material gut aufbereitet ist und man nur löffeln kann. Bei den genannten 2400 to/Tag ist dann aber ein 40 Tonnen Bagger und ein 4,5 m³ Radlader am Limit, wenn ab und an doch mal noch ein langes Eisen aussortiert werden muss.
Klar gehen in Spitzenstunden mit dieser Anlage im Bauschutt (Ziegel, Asphalt, unbewehrter Beton, viel Feinanteil...) auch mal 300 to/h.
Das ganze ist auf eine der größten mobilen Anlagen in Deutschland bezogen. Mit einem 1300mm Rotor, wie er in den meisten großen Prallmühlen verbaut wird, kann man gleich mal 10-15 % an Leistung wieder abziehen.

Gruß

Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


3. In Norddeutschland wird für 2,70 - 3,30 €/t gebrochen, sogar mit Siebanlage, Größe 0-45mm, Anfahrt, Materialvorbereitung und aufhalden inkl.!



Im Bremer Raum hatten wir auch schon mal einen der für 2,50 € to. (netto), inkl. 100m Wegstrecke (mit dem Radlader) für die Aufhaldung, vorbereiteten Beton auf 0-32 gebrochen hat.
Als Geräte waren vor Ort ein Prallbrecher (Raupenbobil), Siebanlage, 3,5 cbm Radlader und ein 30 to. Kettenbagger.

Für 5 €/to. wird man hier im Moment nichts, denke ich.

MfG
Tonno bearbeitet von WERA
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...