Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Hydraulikproblem Bobcat Lader


Recommended Posts

Hallo,

ich habe mal wieder ein Hydraulikproblem. Diesmal an einem Bobcat Lader, Typ 543 aus dem Jahr 1994. Alles funktioniert einwandfrei bis auf das negative Drücken der Schaufel. Betätigt man das Pedal zum Auskippen der Schaufel, so kippt diese nur dann, wenn die Schwerkraft dafür sorgt. Es ist keinerlei Kraft auf der Funktion so daß sich der Lader nicht durch Kippen der am Boden abgestellten Schaufel anheben lässt.

Ich hab schon testweise die Anschlüsse am Hydraulikzylinder vertauscht. Dann funktioniert zwar die Drücken-Funktion, die Schaufel lässt sich jedoch nicht mehr zum Lader hin ankippen. Insofern denke ich, daß es nicht
am Zylinder liegt.

Das Steuergerät hat drei Funktionen: Heben/Senken des Frontladers, Positives und Negatives Kippen der Schaufel, und eine dritte Funktion für Zusatzhydraulik.
Die Versorgung des Steuergerätes mit Hydrauliköl scheint auch zu funktionieren, da die anderen Funktionen einwandfrei arbeiten.

Nun bleibt nach meiner Vermutung nur der Steuerblock selbst (oder ?). Und da brauche ich einen Spezialisten von Euch. Falls Ihr auch auf den Steuerblock tippt, was muss ich nun tun ? Was muss ich auseinanderbauen, was könnte kaputt sein ? Wo muss ich was abschrauben ?
Auf dem Steuerblock sind vorne die Betätigungskolben, die mit den Gestängen der Pedale verbunden sind. Hinten sind farbige Gummikappen drauf. Darunter kommen einmal Sicherungsringe zum Vorschein, beim mittleren, vermutlich defekten Block ist nur eine blanke Metallkappe drunter.

Ich komm nicht mehr weiter sad.gif . Weiß jemand einen Rat ?

Vielen Dank schonmal,

Rüdiger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...