Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Unterbau für Pflasterlegen


Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich wollte bei mir im Garten eine kleine Fläche von 12 qm Pflastern.
Wir haben hier reinen Lehmboden. Ich habe noch Pflaster vom Neubau über und das ist 8cm dick
im Format 25x10 cm.
Die Fläche wird nicht sonderlich beansprucht. Es soll nur eine Gartenbank drauf stehen und drüber gelaufen
werden.
Ich hatte schon mal mit einem Gartenbauer gesprochen und er meinte:
Nur etwas Erde auskoffern,dann ein Mörtelbett abziehen und die Steine einbauen.
Meine Meinung ist:
Ca. 20-30 cm auskoffern, Grauwacke rein,abrütteln,dann Splitt rein,abziehen,Steine verlegen und wieder
abrütteln.
.
Ich habe einfach Angst,daß mir bei der ersten Vorgehensweise das Wasser im Mörtelbett stehen bleibt
und beim nächsten Frost haut´s mir alles wieder raus. wacko.gif
Bin für jeden Hinweis dankbar...und wenn´s geht so schnell wie möglich,denn ich wollte am kommenden Donnerstag anfangen biggrin.gif
Habe leider bei der SUFU nichts gefunden ph34r.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich rate dir folgendes:
35 cm Auskoffern, Geotextil bzw. Vlies auslegen, ca. 20cm Kies 0/45 einbauen und verdichten, 4cm Splitt einbauen bzw. abziehen, Pflaster verlegen und abrütteln. Falls der Lehmboden weich sein sollte, rate ich dir statt Kies lieber Betonrecycling oder Schotter. bearbeitet von HitachiBagger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Rat von HitachiBagger ist sicher eine gute Lösung
Ich würde jetzt das Vlies unter das Koffer auslegen damit du eine Trennschicht
zwischen den Lehm und das Kies bekommst,somit kann es sich nicht miteinander vermischen.



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vlies als Trennschicht? Was soll sich da vermischen? laugh.gif eusa_think.gif

Das Vlies dient lediglich der Erhöhung der Tragfähigkeit! Wie oben angeführt, dann sollte das für ne Gartenbank langen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
danke erstmal für die schnellen und guten Antworten. top.gif
Das mit dem Vlies habe ich auch überlegt, aber eigentlich nur wegen dem evtl. Unkrautwuchs und nicht wegen der Tragfähigkeit. eusa_think.gif
Ich denke ich werde es auch so machen, auskoffern,Vlies,Grauwacke/Schotter,Split,Pflaster und abrütteln.
Dann die Bank und einen Tisch draufstellen,kühle Flasche Bier dabei und das Werk betrachten klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...