Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kaiser Turmdrehkrane


Gast Elba-Kaiser

Recommended Posts

Tja man sollte sich fast zusammentun zur Rettung alter Turmdrehkrane. Restaurieren und so...
Auch wenn die neuen TDK's praktischer in Montage und Handhabung sind, so sind die alten doch was besonderes.
Bekannte von mir haben ein Haus gebaut und fragten mich, ob ich ihenen einen günstigen TDK besorgen kann, so für 2000 DM. Heraus kam bei meiner Suche ein Liebherr 14 A 17. Ich war bei Montage und Demontage dabei und das war schon toll. Und ich hab ihn auch sehr oft bewegt. oben in der Kabine stehend ohne Sitz, vier Handräder vor mir und der Kran hat nickbewegungen von bestimmt 5 - 10 cm gehabt.
War echt ein Erlebniss
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bis vor 15, 16 Jahren war das Maschinchen noch im Baustelleneinsatz. Dann ging der Kaiser TK-Nadelausleger vom Bauhof auf den Schrott und der Knickausleger wurde neu in den Hausfarben gestrichen sowie mit verkürztem Ausleger montiert.

Mit dem Gerät wurden überwiegend Baucontainer gezogen. Was man auf dem Foto nicht sehen kann ist die ca. 25 m lange Gleisanlage. bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs
Ist schon ein paar Jährchen her. Ich war damals schon großer Turmdrehkran - Fan, aber ich hab einfach nicht dran gedacht, Fotos zu machen. Könnt mich selbst dafür abwatsch'n.
Hab noch so einige Fotos verschiedener TDK' s, aber alle auf Papier und ich hab zur Zeit keinen Scanner. Sobald es möglich ist, stell ich sie ein. Was war eigentlich euer erster TDK, der euch zu Kranfans machte. Ich weiß es noch:
Es war ein Liebherr 21 K, der bei uns gegenüber aufgebaut wurde. Ich war damals so circa 14, 15 Jahre alt und hab ihn oft beim arbeiten zusehen können. Der 21 K ist ja einer der TDK's , die am schnellsten aufzubauen sind. Meiner Meinung nach einer der besten Schnelleinsatzkräne überhaupt.
ohmy.gif javascript:emoticon(':rolleyes:')
javascript:emoticon(':rolleyes:')
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

smile.gif Hi Kran-Freaks,

der von "Wolffkran" genannte und in Würzburg auf einem Lagerplatz stehende Liebherr Nadelauslegerkran ist ein F 65/90 Ausf. I - sofern wir vom selben Kran berichten. Ein schönes Gerät und eines der letzten Geräte der untendrehenden Liebherr-Nadelauslegerkrane. In seiner größtmöglichen Ausführung (Ausf. IV) ist er sogar noch viel beeindruckender.
Es ist jedoch zu befürchten, dass auch dieser Kran bald dem Schneidbrenner zum Opfer fallen könnte. Das Gelände ist meines Wissens weitestgehend geräumt und neben den F 65/90 steht noch ein älterer F 32K/45 (Untendreher mit Laufkatzausleger und von unten aufstockbarem Kranturm).

In Erlangen übrigens stand in einem Gewerbegebiet in Hafennähe ein alter Liebherr Form 90. Allerdings weiß ich nicht ob der Kran noch existiert.

@ Wolffkran: einem der Beiträge entnehme ich, dass Sie wohl aus der Gegend um Würzburg kommen? Dann sind wir ja gar nicht so weit voneinander entfernt! Ich lebe im Hanauer Umland. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg!


Viele Grüße

baumamuseum
top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
@ baumamuseum Sie haben Recht, ich komme aus Würzburg, b.z.w. eigentlich aus Augsburg, lebe aber seit ca. zwei Jahren in Wü.

Der Kran, von dem ich Rede steht in Zell am Main, natürlich könnte es auch ein 65 iger sein. Ich hab ihn bis jetzt nur vom Vorbeifahren aus gesehen.
Ist wirklich ein kraftvolles Gerät. Das der dem Schneidbrenner zum Opfer fällt, sollte man wirklich verhindern.
Bis letztes Jahr im Sommer war es wohl noch ein TDK Händler, oder der Lagerplatz eines Bauunternehmens. Jedenfalls lagen da so ca. 10 - 15 TDK's meist alle ältere Liebherr. 27K, 33K u.ä. Muß mal die nächsten Tage daran vorbeifahren um die Lage zu erroieren. Werde auf jeden Fall noch Fotos der beiden machen. top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...