Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.257

Kaiser Turmdrehkrane


Gast Elba-Kaiser

Recommended Posts

Hatte den Liebherr gemeint aus den 70ern mit hydraulisch verstellbarem Ausleger,HBK oder HBK-Familie.UNd als ich auf diesen Bildern die Kabinen sah samt Drehkranz, da hätte ich darauf geschworen, dass es sich um Liebherr-Turm und-Kabine handelte.

Aber wenn Du ganz sicher bist.............?............dann sei's drum: ich behaupte ab sofort das Gegenteil top.gif und streue mir Asche aufs Haupt :bagger3: bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Baukran-Fans!

Ich hoffe,dass ihr nach den Weihnachts-Essorgien nicht vollständig ausser Gefecht seid.Nachdem ich dank eurer Hilfe bei den ThemenKaiser-und Liebherr-Kranen in den letzten Wochen ganz schön viel dazu gelernt habe, hie gleich noch zwei weitere Fragen .

Gibt es eigentlich keine Baukran-Freaks, die sich für Krane aus DDR -Zeiten interessieren.Habe bislang auf dem web absolut nichts gefunden.Kann mir nicht vorstellen, dass es in den neuen Bundesländern absolut kein Interesse dafür gibt.Und hoffe, dass man im Osten nicht vorgeht wie nur alzu oft bei Ex-Kranfirmen im Westen.Alle Bilder und Kataloge auf den Müll!Bei meinem letzten Besuch in Berlin hatte ich ausgerechnet im Dom einige Bilder der Renovierung zu DDR - Zeiten gesehen.Mit interessantem Laufkatz-Obendreher.Hatte aber nicht die Zeit, um Irgendwo nach eventuellem weiterem Material zu fragen.

Zweitens: gibt es jemand, der Bilder oder Datenblätter von ehemaligen grossen Obendrehern der Firma Künz ( Hard in Vorarlberg)besitzt.Habe jetzt mal die Firma, die nur noch Spezialkrane baut, angechrieben.Kann mich noch erinnrn, dass beim Bau des privaten Krebszentrums in Freiburg/Brsg unter anderem ein grosser Künz-Kran im Einsatz war.Besonderes Merkmal: Ausleger umgedreht! Die Laufkatz lief nicht auf zwei Schienen, sondern an einer, da der Ausleger um 180 Grad verdreht war im Vergleich mit heutigen Kranen.Weiteres Merkmal:das Seil lief ganz oben über den Turm bis vorne am Ausleger.Effekt: hatte immer enorme Bewegung, so dass der Haken ohne Last stark aus- und ab wippte!Laufkatze und Haken konnten aber unheimlich schnell bewegt werden im Vergleich zu anderen Kranen der frühen 80er.Weiss jemand noch mehr?

Gruss

Philou
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...