Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.242

Hybrid-Forwarder F14 von EL-Forest


Bauforum24

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin,
Also erstmal, Schaltgetriebe werden in Forstmaschienen kaum noch verwendet, höchstens noch bei Skiddern. Rückezüge und Harvester haben meistens Hydrostatgetriebe. Was mich bei dem fahrgestell besonders wundert:
Wie sieht dass aus, wenn der eine Steile Böschung hochfährt und dann wieder auf be ebene stelle kommt? Wenn ich mir die maschiene so ansehe, denke ich, das es entweder das heck oder der Vorderwagen vom Boden "abhebt.
Ich binn schon mit ein paar Forstmaschienen, Harvester und Rückezug mitgefahren und binn der meinung, das eigentlich nichts über eine Boogieachse, wie sie im allgemeinen verbaut wird, geht. Aber nun Gut, ich lasse mich gerne überzeugen, wenn das ding was taugt, allerdings glaube ich nicht, das die Maschiene bald auf den Markt kommt. Zudem ist die Konkurenz in der Forstmaschienbranche so hoch, das Volvo da kaum Chancen hat. John Deere, Valmet und wie sie alle heissen sind ja alle in Deutschland oder dem Heimatland der Maschiene, Schweden sehr gut vertreten, wärend Volvo da ja erst Vertriebspartner aufbauen müsste.
Also, mal schauen, was noch an Info kommt.
MFG Löwe
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir die Videos von Seite 1 (die ich da gepostet hab) an... da siehst du dass der eine Art Pendelgelenk zwischen Maschinenteil und Lastteil hat top.gif (genau genommen sitzt dieses direkt vor der Mittelachse aber das siehst du bereits beim ersten Video sehr gut wo die Maschine den Weg verlässt und in den Hang einfährt)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das mit dem knickgelenk habe ich übersehen whistling.gif
Immerhin hat er ne Drehkabine, allerdings ohne Tilt. Mich frags wie das Aussieht, wenn man da im Steilhang hängt und sich die Kabine Standig dreht, aber nicht im Wasser ist.... eusa_think.gif
Beim Timberjack 1470z.B, kann die Kabine gedreht und Niviliert werden, das macht meiner meinung nach sinn, die neuen John Deere Rückezüge könnens auch. Weis eigentlich einer, ob man mit der Mschine auch in den Steilhang kann? Wegen den E-Motoren. Und wie siehts dann dort mit dem Sprit aus, immernoch 25%???
MFG Löwe, welcher noch immer nicht überzeugt ist ph34r.gif biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



...Immerhin hat er ne Drehkabine, allerdings ohne Tilt. Mich frags wie das Aussieht, wenn man da im Steilhang hängt und sich die Kabine Standig dreht, aber nicht im Wasser ist...


Gute Überlegung dazu top.gif

Bei dieser Maschine kannst Du diese Nivellierung der Kabine an Hand vom anpassen der Vorderräder links und rechts (Seitlich) ausgleichen. Wie dies nach vorn und hinten aussieht, das weiss ich auch nicht eusa_think.gif
bearbeitet von Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...