Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Transport von Schüttgütern - Felsbrocken - Ladungssicherung notwendig?


Recommended Posts

Hallo Forum,

wir transportieren für unsere Baustellen im Wasserbau des öfteren Schüttgut mit einer Kantenlänge >60 cm (Grauwacke-Felsbrocken) mit einem offenen MAN 18280. Bisher wurde der LKW mit einem Radlader bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladen und dann gefahren. Nun hat mir ein schlauer Baustoffhändler gesagt, das sei so nicht zulässig. Jeder einzelne Stein müsse gegen Verrutschen auf der Ladefläche gesichert sein. Wie soll das denn gehen? Ich kann doch nicht jeden Stein mit ein oder zwei Zurrgurten befestigen? So viele Aufnahmepunkte hat der LKW ja garnicht. Daher meine Frage: bis zu welcher Kantenlänge ist Schüttgut ein Schüttgut? Kleinere Schüttgüter wie Sand oder Kies werden von uns abgedeckt. Aber wie verhält sich das mit Felsbrocken? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß, Gissmo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hilft vielleicht nicht viel weiter, aber bei Brennholz ist die Polente der Meinung das da ein Netz drüber muß.

Bei derartigen Steinen witzlos, es sei denn Ihre habt ein Stahlnetz. wink.gif

Abhilfe: Nur noch so hoch laden, daß man die Ladung nicht mehr sehen kann, ggf. Bordwände erhöhen. ph34r.gif whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

das kommt , unter anderem , auch auf die Ausführung der Bordwände an , bzw. darauf wieviel Last diese abfangen können . Bei einem unserer Rohrlieferanten(duktile Wasserrohre) wurde bei einer Kontrolle zusätzliches festzurren verlangt obwohl die Rohre paketiert und die Rohrpakete formschlüssig geladen waren. Laut Aussage der Polizei sei das aber unzureichend auf Grund der Bordwände aus Aluminium blink.gif

Ich würde auf jeden Fall möglichst formschlüssig laden und Antirutschmatten unterlegen. Zurren unter Zuhilfenahme von Bohlen und Kanthölzern sollte möglich sein ( wenn man vorausschauend läd - macht zwar zusätzliche Arbeit , aber immer noch besser als Punkte zu kassieren . shades.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...