Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.350

Yanmar YB121 - Anlasser dreht schwer durch


Recommended Posts

Hallo!

Sorry... der kleine Bagger musste aus diversen Gründen etwas warten - kam nun aber die letzten Tage dran!
Der Grund fürs penetrante "nicht-anspringen -wollen" ist gefunden - nachdem Kabel, Leitungen usw. alle erfolglos getauscht wurden (manchmal ist die Ursache ja auch nur das unglückliche Zusammentreffen von mehreren Ursachen):

Die Einspritzpumpe hatte ich nicht demontiert, da der Motor ja vorher lief und ich nicht die ganze Einstellerei nochmals machen lassen wollte - Steuertrieb und NoWe sind auch drinnen geblieben.

Nach dem Entlüften der Pumpe kam dann auch gleich auf Zyl 2 und 3 Sprit! Nicht viel - aber immerhin! Zylinder 1 blieb trocken... Ich habe das Rückschlagventil ausgebaut, neu eingeschliffen, da es etwas hakte - und nach dem Einbau kam sogar Kraftstoff rein durch den Förderpumpendruck raus!!! Dazu bewegte sich beim Starten der Pumpenzylinder nicht!? mad_red.gif
Schon beim Ausbau der Pumpe merkte man, dass die Regelstange sehr schwer zu verstellen war...

Der Kolben hatte sich fast untrennbar mit dem Zylinder verbunden. Wie es nun aussieht muss folgendermaßen gelaufen sein: Das Druckstück des Kolbens auf der Rollenstösselseite ist in Folge eines Dauerbruchs ca. 1 mm außerhalb der Mitte gebrochen. Das Bruckstück fiel nach unten durch und hat keinen weiteren Schaden angerichtet... Da nun aber eine Querkraftkomponente auf den Kolben (der ja nur durch den Zylinder geführt wird) kam, hat sich dieser ein klein wenig in den Zylinder eingearbeitet und ließ sich letztlich kaum mehr bewegen. Da der Bagger dann ewig im "Aus"-Zustand (Einspritzmenge = 0) stand, hat sich der Kolben wohl so verewigt. Die Fliehkraftgewichte konnten die Schubstange so nicht mehr aus der Lage befreien und es wurde nix mehr eingespritzt!
Im Moment liegt die Pumpe in meiner Werkstatt und ich werde mich erstmal auf bezahlbare Teilesuche machen... der Zylinder ist noch rettbar, der Kolben aber nicht.

Falls jemand einen günstigen Lieferant für Pumpenteile kennt... ich wäre mal wieder dankbar! wave.gif
Die Pumpe ist eine T606 von Yanmar (6J.20) und hat die Seriennummer 719621-51100.
Für den Zusammenbau (ich habe zwar alles markiert, aber man weiß ja nie) benötige ich auch noch einen Leitfaden - falls irgendwo verfügbar. Zur Not habe ich noch einen Spezel beim Boschdienst - der hat den aber auch (noch) nicht. smile.gif

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Gast StreetHeizer4fun
Hallo

schön für das du für allgemeine Aufklärung gesorgt hast, ist nähmlich blöd wenn man niewieder was von jemand hört,womit man sichauch befasst hat.

MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mich schon noch gemeldet! Die Geschichte ist ja noch nicht zu Ende... erst wenn er läuft wink.gif

...wie schön, wenn man mit so nem Hobbybagger kein Geld verdienen muss........... bearbeitet von Husky
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...