Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Unterführung oder Brücke


Recommended Posts

Hallo Forumskollegen,

ich hab für euch vllt. ein interessantes Thema:

Folgende Situation:

Es wird eine komplett neue zweispurige Bundesstraße gebaut. Die Straße liegt im flachen Land, d.h. kein Damm/ kein Einschnitt.
Es soll eine kleine Straße die oft von Landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren kreuzungsfrei Darüber/darunter gebaut werden.

Was ist nun sinnvoller/günstiger? Eine Unterführung oder eine Brücke?

Bei der Brücke sehe ich den kleinen Vorteil dass die Landwirtschaftlichen Fahrzeuge mit unbegrenzter Höhe die Straße überqueren können.
Jedoch ist die Durchfahrtshöhe der wichtigeren Straße begrenzt. (Schlecht für Schwertransorte)
Und wenn man die Brücke nur so lang baut dass die zwei Spuren Platz haben muss man bei einen z.B. vierspurigen Ausbau die Brücke wieder abreißen und neu bauen.

Ich finde die Unterführung klar im Vorteil:

Max. Durchfahrtshöhe der großen Straße und
Beliebig erweiterbar bei Ausbau der Straße
Sicher z.B. vor Absürztenden Fahrzeugen oder herrunterfallenden Gegenständen


Was nun günstiger von den Kosten ist hängt vllt. auch davon ab ob man günstig an Material kommt(Brücke) oder eben günstig Material kippen kann.

Ein bisschen OT: ich hab mal gelesen dass die Bahn ziemlich alles (so weit es geht) unter sich haben will.
Weis jemand was genaueres darüber?

So jetzt seid ihr dran.

Gruß Simon
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...