Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Ersatzteile für Jenbacher Dieselkompressor (J250)

Bewerte dieses Thema


Pulverstrahl

Recommended Posts

Hallo zusammen. Bin noch neu hier, hab das Forum bei der -leider erfolglosen- Suche nach Ersatzteilen gefunden. Weil folgendes Problem : Letztes Jahr Weihnachten hab ich mir zum Sand- und Perlstrahlen (Bin eigentlich Pulverbeschichter) einen gebrauchten Dieselkompressor mit gebrauchter Strahlanlage, Absauge, .... gekauft. Die Anlage steht mit Kabine nun soweit (Strahlraum), nur leider ist mir letzte Woche der Kompressor, bzw der Anlasser leicht verschmort.

Folgende Fakten :

Dieselkompressor - Jenbacher J 250 - von 1986

Was ist passiert ? :

Wir haben den Kompressor ein paar mal gebraucht bis jetzt, letztes mal normal gestartet, er ist angesprungen, alles (auch das starten) hat sich normal angehört. Plötzlich hat´s nach Plastik gestunken, eins der 3 Kabel die an den Anlasser gehen war dort direkt am brennen / qualmen. Die Kabel gehen von da aus zum Schlüsselschalter (also nicht die dicken für den Startstrom, die hab ich von Vorne aus noch nicht entdecken können), das gesamte - dünne - Kabel ist warm geworden bzw. brüchig, wird jetzt gerade gewechselt. Leider aber hat ein Test gezeigt das - wie ich schon vermutet hatte -, tatsächlich nicht ein Stecker geschmolzen und nen Kurzen gebaut hat, sondern der Anlasser defekt ist und für den Kurzschluss gesorgt hat. Hinzu kommt noch, das obwohl der Schlüsselschalter wenn wir die Anlage nicht gebraucht haben, immer AUS und ABGEZOGEN war, die "neue" BAT. jedoch trotzdem schon nach 2 Tagen so leer war/ist, das nicht mal mehr eine Kontrollleuchte angeht.

Also alles in allem :

Ich brauch jetzt gaaanz dringend nen Anlasser für das Ding.
Am besten aber gleich eine Quelle, auf die man sich auch auf Dauer verlassen kann.
Gerne mit Montage, gerade in Sachen wie Elektrik.

Würde mich freuen, bzw. hoffe das einer helfen kann. Ob nun Adressen, oder Sonstiges, .... top.gif

Liebe Grüße
Sebastian aus 47906 Kempen wave.gif

Hier schon mal ein Foto von dem Dingen, leider ohne Details erstmal.
Vermute aber eh, es geht sich hier eher um Adressen, statt um gute
Ideen die Reparatur betreffend. Wie´s aussieht Anlasser ganz tot, komme
was wolle ...

strahlanlage.jpg



PS : Wenn einer ne Idee hat, wie / wo ich nen guten
Service für den Strahlkessel rechts im Bild finde, .....
würd mich auch darüber freuen, das Dingen ist auch
alt, verstellt und könnte hier und da ein paar neue
Einstellschrauben und Düsen gebrauchen, bzw, ich könnte
vielleicht mal wem - vor Ort - gebrauchen der mir
zeigt wie "genau" man damit umgeht. Denke das Teil
kann mehr als nur an / aus. ... shades.gif (Wichtig ist aber erst
der Anlasser, ohne Anlasser strahlt da sonst nix) wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Sebastian,

ich habe den gleichen Jenbach Kompressor wie du,habe beim Sandstrahlen immer wieder das Problem, daß der Stahlsand nass wird. Die Luft kommt doch sehr heiss aus dem Kompressor ca. 70°. Wo bekommst du Teile fur deinen Kompressor? Möchte dich um eine Antwort bitten.

Meine E-Mail: siegfried@verpflegungsautomaten.at

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...