Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Krantransport


Kran Gustel

Recommended Posts

also in der schweiz darf man so einen transport nur machen, wer den traktor mit einer weissen nummer eingelöst hat und schön brav die pauschale LSVA ( leisttungsabhängige schwerverkehrsteur sind 100 franken pro tonne anhängelast und jahr) bezahlt. selbstverständlich muss das kranfahrwerk, gebremst und zugelassen sein. inklusive beleuchtung etc.

mit grüner nummer sind nur hofeigene transporte gestattet und die transportunternehmen warten hier nur darauf den bauern die mit grünen nummerm gewerbliche transporte machen die polizei auf den hals zu hetzen. ist recht so! transportunternehmer zahlen bis 100000 franken LSVA im jahr und dann kommt der bauer und ruiniert die preise.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich habe in einen Transportunternehmer auf einer Baustelle getroffen der mir seine Genemigungen und Zulassungen zeigte. Das ist ja eine ganze Menge was man da brauch um überhaupt auf der Straße mit einem Kran zu fahren.Da glaube ich nicht mehr an einen Transport mit dem Trekker.Man sieht aber sehr viel wo mit dem Trekker ziehen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guschtlll
Deine erste Frage hier war ,ob es möglich ist einen 20K mit einem Traktor(160PS) zu transportieren????
Natürlich ist es möglich!!!! Ich glaube du willst nur wissen welche gesetzlichen Voraussetzungen du brauchst um diesen Transport durch zuführen.Mach´s zwischen Mitternach und Sonnenaufgang ,dann klappts bestimmt,technisch und theoretisch.......out..


mfg.mudl.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mal interessant, wenn hier jemand ausführlich schreiben könnte, was man da alles braucht, auch, wo die Unterschiede bei 25er und 80er Achsen sind.

Grüße,

Bugs
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied zwischen den achsen ist folgender.
hallo zusammen

die 25 er achse ist gebremst aber ungefedert und sollte für eine bremsleistung mit 25km geschwindigkeit ausreichend bremsen. werden in der schweiz aber beim tüv nie auf den bremsprüfstand kontrolliert.

die 80 achse ist eine voll gefederte, meist mit luftbälgen versehen gebremste achse. die auch ausreichend bremst für die geschwindigkeiten und auch auf dem bremsprüfstand nachgeprüft wird beim tüv.

ich denke mit der 80 er achse kann man bei guter strasse 80km fahren, wenn das zugfahrzeug genug leistung verfügt. bei schlechter strasse wird bei 60 - 70 km ende sein da alles sehr unruhig wird und zu schauckeln anfängt.

mit der 25 achse liegen bei guter strasse, je nach krantyp 20 - 45 km drin bis der kran anfängt zu hüpfen und springen. bei schlechter ,unebener strasse mit tiefen löchern sind 20 km schon zuviel.

soviel aus meiner praktischen erfahrung. was es in deutschland alles braucht vom gesetz her ist mir unbekannt. in der schweiz reichen ein zugelassenes fahrwerk und ein zugfahrzeug das für gewerbliche transporte zugelassen ist und die entsprechenden anhängelasten hat.

gruss
philippo
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...