Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

alle Baumaschinen auf DDR-Baustellen


Recommended Posts

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen Freund von Ost-Baumaschinen:

Ich habe ein Buch über die Geschichte der Skoda und Unex-Bagger geschrieben. Da gibt es auch interessante Verbindungen zu MENCK.

Die Bilder in dem Buch sind ganz überwiegend bisher noch nirgends veröffentlicht worden. Besonders für Seilbagger-Fans eine Fundgrube !

 

 

Skoda-Unex-Buch.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hab ich mir schon gegönnt!😀 Ein paar Kleinigkeiten bei den DH-101, 102 gäbe es zwar zu berichtigen aber da kennt sich ja kaum noch jemand aus. Was ich nich nicht rausfinden konnte ist ab wann die Bagger genau von rot, weiß dann nur noch in gelb ausgeliefert wurden. Muss irgendwann 1977 gewesen sein. Obwohl ein DH-102 ja schon 1974 ganz in gelb auf der Messe stand.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Eine einheitliche Werkslackierung gab es bei Unex nie. 

Das begann schon mit den Seilbaggern im Jahr 1957. Da stellte Unex auf der Messe das neue Farbschema "beiger Oberwagen mit roten Streifen, blauer Ausleger und Unterwagen" vor. Ausgeliefert wurden aber nur wenige Bagger in dieser Farbe; die meisten waren einfarbig blau, grau oder gelb. 1967 dann wieder eine neue Farbgebung, aber erneut nur als Messe-Attraktion: rot mit grauem Ausleger. Bei den Hydraulikbaggern waren auch nur die Prototypen bzw. die ersten Exemplare des DH100/101 in rot lackiert. Spätestens ab 1972 (siehe Foto im Buch auf Seite 147 oben) waren alle Unex-Bagger gelb-orange bzw. gelb. 

Ich habe nie einen Unex-Bagger oder auch nur ein Nicht-Prospekt-Foto eines Unex-Baggers in rot gesehen. Die Farbe sollte wohl nur ein Hingucker auf Messen sein. 

Wenn Du beim DH101/102 etwas zu berichtigen hast, bitte gerne per PN.

Alfred

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einer der ersten DH-102 mit altem Unterwagen vom DH-101! Auch an den 5 großen Laufrollem zu erkennen. Aber schon Mit neuen Steg-Kettenplatten. Und erste Variante der neuen Kabine. Noch im ganzen mit Boden und inegriertem Scheinwerfer wie er auch schon in die früheren Kabinen dann verbaut wurde! Ach ja der Maschinist sitzt jetzt auf der Positzion zu weit hinten wie bei der ersten Kabine.

2.jpg

bearbeitet von Max01
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...