Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Atlas Copco Untertageradlader


derKarl

Recommended Posts

Atlas Copco hat wieder einmal wahre Ingineurskunst bewiesen und anwendergerechte Komplettsysteme anzubieten.

Die neuen Untertageradlader von Atlas Copco zählen damit wohl zu den sichersten Maschinen weltweit. So etwa kann in frisch aus dem Fels gesprengten Stollen mittels Fernsteuerung geladen werden um keine Menschen zu gefährden. Dabei steht der Maschinist abseits der Maschine und hat die Möglichkeit aus sicherer Entfernung den Platz für eine spätere Profilierung sowie Deckensicherung frei zu räumen ohne sich selbst in den Gefahrenbereich begeben zu müssen.



Ebenfalls gibt es jetzt auch die Möglichkeit teilweise Arbeitsschritte zu automatisieren, etwa die Rückfüllung von alten Bergbaustollen. Hierbei sitzt der Maschinist zum Beispiel an seinem Videoarbeitsplatz und hat die Möglichkeit die Ladetätigkeit von Hand via Fernsteuerung über Maschinengerechte Bedienelemente selbst durchzuführen und dann den Abladevorgang dem Computer zu übergeben. Auch dazu gibt es ein Video bei YouTube

bearbeitet von derKarl
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.




Na ja auf dem Video sieht dies ganz toll aus. Doch in der Praxis vermutlich ganz anders, ob der wirklich so cool neben dem Fernsteuern der Maschine am PC sein Kaffee schlürfen kann bezweifle ich allerdings.

Daher würde ich sagen: ein tolles Werbevideo top.gif

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

In der Werbung is ja vieles etwas (sehr) übertrieben dargestellt... oder warum glaubst du steht am Schluss der eine Teil... ich übersetz mal frei "Wir liefern das gesamte System - außer den Kaffee"

Es geht hauptsächlich darum dass derartige Maschinen gewisse Abläufe auch vollautomatisch machen können bzw. sollen... die Ladearbeit wird derzeit wohl noch immer ein Mensch machen müssen... zumal das Material sich ja in einem Stollen ändert. Allerdings das Abkippen kann dann automatisiert erfolgen... müsste ich in der Arbeit auf den neuen HR-Staplern alles Manuell machen würde ich wohl sehr schnell müde sein... da die neuen Geräte aber vorprogramierte Schritte haben geht es weniger ermüdend.

Und eingesetzt werden diese Automatikfunktionen eigentlich eh nur bei langen Wegstrecken (die man im reinen Ladebetrieb ja eigentlich nicht hat) wink.gif

Und wenns bei Rückfüllarbeiten zu nem Sturzschacht kommt stoppt eine Maschine im Automatikmodus sicher genauer als ein Mensch der schon ein paar Stunden aktiv hinter der Steuerung hängt... an nem 400m Sturzschacht zum Beispiel will ich mich sicher nicht verbremsen blush.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Es geht hauptsächlich darum dass derartige Maschinen gewisse Abläufe auch vollautomatisch machen können bzw. sollen...
Ja sicher, aber die Betonung liegt sicher auf: gewisse Abläufe wink.gif

Nun trotzt allem, ich persönlich weiss wie heikel solche Fernbedienbare Maschinen in der Praxis zu steuern sind, (Aus eigener Erfahrung am Schreitbaggerbereich) dazu käme noch Funksignale in einem Tunnelsystem wink.gif Auch wieder eine heikle Angelegenheit.


...Allerdings das Abkippen kann dann automatisiert erfolgen... müsste ich in der Arbeit auf den neuen HR-Staplern alles Manuell machen würde ich wohl sehr schnell müde sein... da die neuen Geräte aber vorprogramierte Schritte haben geht es weniger ermüdend...
Sicher optimieren gewisse Automatische Abläufe den Arbeitseinsatz der Maschinen im Zusammenhang mit dem Maschinenführer. Die kennt man inzwischen ja auch in meinem Arbeitsecktor, im Turmdrehkranbereich.

Gruss Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...