Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Tüv beim Turmdrehkran/ Untendreher


stiger80

Recommended Posts

hallo zusammen,

ich bin derzeit am lagerbau und möchte mir einen gebrauchten kran kaufen... muß der kran wenn er nur auf meinem grundstück für private zwecke genutzt wird einen tüv haben? wenn ja was kostet mich der tüv?

danke
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Jeder Kran im Betrieb braucht TÜV!!

Es herrscht allgemein die Ansicht, daß im privaten Gebrauch kein TÜV notwendig ist. Aber wenn etwas passiert und es kommen womöglich noch Personen zu schaden und der Kran hatte keinen TÜV, kommt man als Betreiber schnell in Teufels Küche.

Die Kosten hängen oft von der Krangröße ab. So zwischen 160 und 250 € kann man etwa rechnen. Wobei je nach Kranzustand die Folgekosten noch einzuberechnen sind.

Wenn du einen gebrauchten kaufst, sollten auf jeden Fall die Bremsen in Ordnung sein, die Überlastsicherung ordungsgemäß funktioniert und wirf einen Blick auf das Drehkranzspiel.

Wenn du in Berlin oder Umgebung wohnen solltest, dann kann ich dir bei der Suche oder der Montage helfen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Gast stephan1964
Hi Thorsten!

Wie sieht das eigentlich aus hinsichtlich TÜV, wenn man in einer geeigneten Kanzel Leute am Kran hochziehen will? wie oft/wieviel TÜV braucht man da für Kran und Kanzel?

vg,stephan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

der TÜV ist bei Kränen ab 16 Jahre jährlich zu machen. Kostenpunkt ca. 200 €.
Wie das mit einer Personenbeförderungseinrichtung aussieht, weiß ich nicht. Da mußt du am besten beim Hersteller anfragen.

Vergiss aber nicht, daß du für deine Idee eine Versicherung benötigst. Und das kann schnell mal 1000 € jährlich Kosten wenn du regelmäßig Personen befördern willst.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Hallo

Ich hatte auch letzte Woche Propleme mit einem 63K und meinem neuen Chef.
Ich mußte für einen Kranken Kollegen einspringen. Der Polier auf der Baustelle zeigte mir den Kran,
und meinte ich soll ein bischen auf die Katze achten die bremst nicht immer richtig, wenn schwere Last dranhängt. Nach meiner Kranprüfung vor einsatzbeginn waren folgende Mängel.
Keine Katzbremse/Hilfsmontageseil kaputt ,Auslege mehrere Streben durchgesägt,
Endschalter Katze nicht an der Trommel ,und Hubwerkmotorwelle ist bremsseitig ausgeschlagen.
Meinem Polier berichtete ich diese Mängel , der mir nur sagte wir müßen jetzt Betonieren und die letzten 2 Wochen ging der Kran auch. Der Unternehmer rief mich auch an und meinte ich verweigere die Arbeit diese Kran hätten wir immer von dem Vermieter . Ich würde für diesen Kran nicht einen Euro bezahlen ,manchmal
überlege ich ob es nicht besser für einen Kranmieter ist, nicht immer den billigsten Kran zu nehmen.
Andere Kran Führer berichteten mir ähnliches das es richtige Schwarze Schafe mit Kran gibt.
Wie ist eure Erfahrung mir solchen Kran ?


PS. TÜV bis 07.2010 und UVV Bericht ohne Mängel

Gruß Kran Gustel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...