Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Kreis aus Naturstein Großpflaster, wie gehts?


Recommended Posts

Hallo,

ich möchte aus großen Pflastersteinen einen Kreis legen. Ich habe nun versucht im Internet Tipps zu finden, leider ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Am meisten beschäftigt mich noch der äußere Abschluß und der geeignete Unterbau.

Ich habe bisher Mineralbeton Körnung 0/32 eingebaut. jetzt fehlt mir noch das Material um die großen Granitpflaster reinzulegen. Gelesen habe ich, dass man Schotter Körnung 2/5 nimmt?

Außerdem habe ich keinen Plan wie ich den Kreis nach außen beenden soll. ich habe gelesen, dass die letzte Reihe außen in Beton gesetzt werden soll, damit diese nicht nach außen kippt. Da ja die Pflsetr alle unterschiedlich groß sind fehlt mir die Idee wie ich im Kreis pflastern soll und dann genau den in Beton sitzenden äußeren Ring treffen soll?

Dank für eure Tipps

Grüße

Jürgen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

....na im Groben weisst du ja doch wie´s gemacht wird. Splitt 2/5 ist auch o.k. ,Und das bei Grosspflaster nicht ein Stein wie der andere ist,das ist ja auch nicht unüblich.
Nimm einfach mal einen von den "kleinsten" steinen und einen von der "grössten. Der sich daraus ergebende Höhenunterschied sollte + ca 4 cm deine Splitthöhe ergeben,in die du dein Pflaster legst.
Wenn du altes / schon mal eingebautes Plaster verwendest,dann ist die chance grösser,das du paar halbe dabei hast.Die würde ich in die inneren Kreise mit einarbeiten.
Und vielleicht überleg dir mal ob du nicht mit einem Kreis aus Kleinpflaster beginnst,bis du bei nem Durchmesser bist,bei dem man auch mit Grosspflaster arbeiten kann,und es immernoch gefällig ausschaut.
Bei den 2 oder auch 3 (Je nach gösse des Kreises) letzten Reihen ersetzt du den Splitt einfach durch Beton ( B 15-8´er Korn,Erdfeucht) und ziehst am äussersten Kreis den Beton etwas hoch.So etwa 2/3 der Steinhöhe als zusatzliche Rückenstütze.
Und ab und zu mal mit ner Schnur von der mitte aus die gleichmässigkeit des Radius überprüfen!
So würde ich es jedenfalls angehen! Hoffe dir etwas geholfen zu haben!

Vielleicht kann der ein oder andere Tief-oder Strassenbauer auch noch was beisteuern!
Und gib mal bescheid wie du´s dann gebaut hast und ob´s auch so ausschaut wie du es haben wolltest! top.gif bearbeitet von Moppel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...