fineEsprit 0 Geschrieben 19. August 2011 Geschrieben 19. August 2011 hallo. ich bin ja laie in sachen tdk`s. aber es sieht so aus als wenn der ausleger einen purzelbaum nach hinten gemacht hat. wie kann das passieren? hat der kranführer den ausleger zu feierabend zu steil stehen lassen und der wind hat ihn nach hinten geblasen? Zitieren
Hawe 1 Geschrieben 19. August 2011 Geschrieben 19. August 2011 !Hola!Reine Spekulation, da ich die aktuellen Gegebenheit (leider) nicht genau kenne. Ich vermute mal das der Wipper relativ nah am bestehenden Gebäude errichtet wurde. Daher ja auch ein Wippauslegerkran.Dank der Nähe zum Gebäude musste der Ausleger relativ steil stehen, damit der Kran ansonsten frei drehen konnte. Nun kommt eine Windböe von vorne, hebt den Ausleger weiter an und bald rumst der Ausleger in den Abspannbock. Nun meint das Fachwerk des Auslegers: 'Der klügere gibt nach' und er faltet sich über den Abspannbock weiter. Deshalb werden bei Wippkrane, wenn sie unbemannt sind, die Ausleger normalerweise rel. flach gestellt. Zum einen bewirkt der weiter von der Drehachse wegliegende Schwerpunkt des Auslegers , dass er vom Wind nicht angehoben werden kann und der Hebel des angreifenden Windes ist größer, so dass sich der Kran besser aus dem Wind drehen kann. Vorausgesetzt der Kran ist vorschriftsmäßig freigestellt und kann sich daher drehen.Ich hoffe mal es kam zu keinem Personenschaden! Alles andere ist ersetzbar.Hawe Zitieren
Daniel2712 2 Geschrieben 20. August 2011 Geschrieben 20. August 2011 Ich hoffe mal es kam zu keinem Personenschaden! Alles andere ist ersetzbar.Laut Presse gab es keinen Personenschaden und dem Bauwerk soll auch nichts passiert sein. Nur der Ausleger ist Schrott und wurde gestern schon demontiert. Zitieren
anny05 3.767 Geschrieben 21. August 2011 Geschrieben 21. August 2011 Der Kran wurde am Freitag und Samstag von 2 Telekraft Kränen abgebaut. Die Schifferstr. war komplett gesperrt auch für Fußgänger und Radfahrer. Hier mal ein paar Bilder von der Gegenüberliegenden Seite. Zitieren
anny05 3.767 Geschrieben 21. August 2011 Geschrieben 21. August 2011 Im hinteren Baubereich ist schon die 3.Etage fertig. Vorne ist die 1. Etage fertig Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.