Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Verblödung "Abwrackprämie"


OTTO KAISER

Recommended Posts

Was mich am meisten traurig macht ist, dass niemand auch nur einen Hauch darüber nachdenkt, dass man die 2.500 Euro locker bei der Preisverhandlung rausschlägt.
Die Autohändler sagen jetzt natürlich "Was? Preis verhandeln?", obwohl die Prämie nicht von ihnen kommt.

Die Leute sind so kurzsichtig!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Als kürzlich in einer schlecht beleuchteten Tiefgarage die Heckstoßstange meines ´87er Scorpio mit einem dumpfen Klirren an einer Stütze, die ich beim rückwärts Ausparken übersehen hatte, in ihre Einzelteile zerbarst, war dies wieder einmal ein zwingender Grund die umliegenden Schrottplätze zwecks Ersatz aufzusuchen. Immerhin wurde mein Vehikel bis 1994 gebaut, von einigen Retuschen abgesehen.


Bei meinen Schrott-Touren rieb ich mir immer wieder verwundert die Augen: Schöne Golf IV, freche französischen Flitzer mit dem treuherzigen Augenaufschlag namens Renault Twingo, aufgestapelt zu fünfen in allen Ausstattungen, Farben und meistens rostfrei. Daneben Fiestas, Mondeos, Omegas, Vectras und Mercedes C-Klassen. Eigentlich das ganze Spektrum der Brot- und Butterautos der Jahrtausendwende. Völlig krass: Ford Focus Turnier des Jahres 2003, der eigentlich mit fünf Jahren Lebensdauer nicht der Vorgabe der Abwrackförderung entspricht.


Ich frage mich: Wer gibt einen 5 Jahre alten Focus mit einem Zeitwert von 6 bis 7.000.- Euro zum Verschrotten, wenn der Wagen in Ordnung ist und nicht 8-mal den Erdball umrundet hat? Eigentlich müsste der Händler den Rabatt geben wenn der Wagen nicht in Zahlung gegeben wird. Wie kalkuliert dieser seine Preise und welchen Sinn haben die Endverbraucherpreislisten der Automobilhersteller noch? Oder wurden uns über all die Jahre die Autos einfach zu teuer verkauft? Und welchen Sinn haben dann noch Feuerverzinkung und Hohlraumversiegelung, wenn das Auto nach 7 bis 10 Jahren sowieso in den Müll wandert und damit die Halbwertszeit der frühen 70er Jahre Vehikel erreicht? Opfern wir alle bedingungslos dem Kommerz?


Wer Abwrackprämie und Umweltschaden bezahlt ist klar: Wir und unsere Kinder.


Hier noch ein Link zu einem Artikel, der Sinn oder Unsinn der Abwrackprämie kritisch beleuchtet.


Zurück zu meinem Alt-Ford: Einst als kommodes, zeitgemäßes und steuerbefreites Automobil gekauft, suche ich immer noch die Stoßstange für hinten. Wer also eine hat, oder einen kennt der eine hat, oder einen kennt der einen kennt der eine hat … bitte PN.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das auch schade für das ein oder andere "gute Auto"... man hätte auch können die Alterskrenze auf 12 oder 15 Jahre setzten...

ABER, Ihr müsst das mal so sehen, es sind ja nicht "nur" die 2500€ vom staat , sondern je nachdem welches Auto oder Marke, gibt es ja noch was vom Hersteller dazu!!!

Ich selbst habe mir auch ein neues Auto bestellt, und bekomm noch 2500€ vom Hersteller, das macht dann zusammen "5000€" wo bekäm ich denn sonst noch für einen total Faulen Suzuki Sj noch soviel Geld???


Und ich glaub der Staat verdient bei der Geschichte auch genug, je nachdem, wird bei manch einem die Mwst höher sein als die Abwrackpramie die er bekommt biggrin.gif bearbeitet von LH 904C
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut dein wenn dein Sj verrostet ist und runter gewirtschaftet ist gut da haste glück, aber es gibt genug neuwertige Fahrzeuge die wahrscheinlich noch 20 Jahre gute Dienste geleistet hätten, die einfach weggeworfen werden. Mein Mazda 929 ist jetzt 21 Jahre, und komplett ohne Rost, der Motor säuselt ohne Öl verbrauch ruhig dahin,solch qualität hat Mazda nicht mehr gebaut ich werde ein deibel tun und dieses Auto jemals der Presse zu verfüttern.

+++Edit by Mod / @Colourconcept: Vollzitat des vorigen Beitrags entfernt+++
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast R.Müller
Wen die Hersteller/Händler großzügig Nachlass geben können ,zeigt doch ganz eindeutig das der Preis zu hoch angesetzt ist .
Wen jetzt niemand nach dem Rabatt fragt, machen die Händler richtig Asche .

Zur Abwrackprämie .
Da steckt was dahinter, wer verschenkt schon Geld ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...