Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Verblödung "Abwrackprämie"


OTTO KAISER

Recommended Posts

Hallo

Dieses Thema brennt mir auch schon länger unter den Nägeln, in Österreich sind zwar die Zahlen etwas anders, aber das Prinzip das selbe.

Ich halte es ebenfalls für Verwerflich "einwandfreie" Produkte lange vor dem Ablauf des "Produktlebenszyklus" zu verschrotten.

1. Der Umweltaspekt ist für mich nicht gegeben, die neuen Autos sind zwar etwas besser für die Umwelt, aber wirkliche "Quantensprünge" haben die Abgas oder Verbrauchswerte in der entsprechenden Zeit nicht gemacht. Außerdem ist die "graue Energie" die wieder gebraucht wird, um ein Auto zu verschrotten und ein neues zu Produzieren, hier sicher viel höher als die Einsparung aller denklichen Umweltemissionen.

2. Den Wirtschaftsaspekt halte ich auch für nicht sooo groß, ich glaube nicht dass es der total "kaputten" Autoindustrie, wirklich viel hilft, weil die Überkapazitäten wohl einfach zu groß sind. Helfen tut es dem Autohandel, aber auch nur Kurzfristig, zudem beschäftigt der Autohandel zu wenig Mitarbeiter, als das so ein Riesiger Finanzaufwand gerechtfertigt wäre.

Weiters ist noch zu bemerken, dass der Schrottpreis jetzt schon im Keller ist, und durch diese Maßnahme weiter fällt.

3. Der Soziale Aspekt, ganz Europa steht durch die Kriese vor großen Sozialen Problemen, ich fänd es wichtiger Geld zu sparen, und dann und dort auszuschütten, wo den Menschen die Kaufkraft fehlt, bzw. Branchen unter die Arme zu greifen, die mehr Leute beschäftigen als der Autohandle und die eine Reale Chance haben die Kriese zu überleben.

Und an die Deutschen und Amerikanischen und andere Autokonzerne möchte ich noch sagen. Dass klingende Namen und schöne Formen einfach zu wenig sind. Heute sind Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit gefragt, vielleicht wäre es gut, wenn man die Strategie ändern würde und nicht Leute in die Führungspositonen heben würde, die mehr Angst vor Kleinwagen als vor dem Weltuntergang haben.

Gruß Chris.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Es ist wirklich echt bekloppt. mad_red.gif
Der Umwelt tut man nichts zuliebe, wenn man ein 3-4 Jahre altes Auto wegwirft,
soo viel umweltfreundlicher sind die heutzutage nun auch nicht wieder.
Und zum Thema Arbeitsplatzsicherung in der Autoindustrie:
Was bingt es den Arbeitnehmern bei deutschen Autoherstellern, wenn jemand seinen
Wagen für lausige 2500€ verschrotten lässt, sich aber nen Asiaten o.ä. kauft,
weil ihm VW, Mercedes, BMW und Co. zu teuer sind? Richtig, absolut garnichts!
Toll wenn man mit deutschen Steuergeldern den Umsatz ausländischer Unternehmen in die Höhe treibt. mad_red.gif
Man sollte auch mal berücksichtigen, dass man für den Neuwagen nochmal ne Stange Geld
drauflegen muss. Das davon alle im Überfluss haben, wage ich anhand der wirtschaftlichen Situation
stark zu bezweifeln.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Der Umwelt tut man nichts zuliebe, wenn man ein 3-4 Jahre altes Auto wegwirft,

Für ein 3-4 Jahre altes Auto bekommst Du aber keine Abwrackprämie, das brauchst Du nicht wegwerfen. Das Mindestalter liegt bei 9 Jahren (wobei auch ein Auto mit 9 Jahren noch nicht schrottreif sein muß und sicher noch mehr wert als 2500,- € ist).

Gruß
Jens
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ach sorry, war irgendwie nur so aus der Luft gegriffen. ph34r.gif
Habe da wirklich nicht nachgedacht. Tja... so ist es, wenn man erstmal energisch am Tippen ist.
War sogar der Meinung das wären 10 Jahre gewesen, aber ok, 9 ist auch gut möglich.
Und ganz ehrlich: so genau interessiert es mich nun auch wieder nicht.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich ganz besonders auf die Zeit nach der Abwrackprämie.
Der Autohandel stockte zwar vor der Abwrackprämie, aber nach der selbigen wird er total erliegen.
Warum sollte ich mir schließlich ein Auto kaufen, wenn ich 2Monate vorher noch 2500€ dafür gekriegt hätte?

Dafür wird aber bald der Gebrauchtmarkt überschwemmt smile.gif, wenn in 2 Jahren oder so die Leute merken dass sie sich vorm Kauf nicht informiert haben (Weil Kaufpanik herschte ...) und sich eventuell ein "doch nicht ganz so gutes" Auto gekauft haben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...