Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.263

Sumitomo und Bagger weltweit


Baumafreddi

Recommended Posts

Hallo Max,

das will ich doch wohl hoffen, daß in Baggern, auf denen Liebherr draufsteht, auch nach wie vor Liebherr drin ist. Sonst suche ich mir nämlich irgendwann doch noch ein anderes Hobby. Das macht einen ganz kirre, diese ganzen Verbandelungen. wacko.gif
Stimmt, im derzeitigen Fiat Kobelco Programm sind noch ?Hitachi? Bagger. Und der E805 sieht aus wie der CX800 von Case/Sumitomo.
Und noch mal was zu Fiat-Hitachi, auch wenn?s langsam langweilig wird:
Ich habe gelesen, daß Fiat-Hitachi ursprünglich wirklich für Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Hydraulikbaggern in Europa zuständig sein sollte. Allerdings brachte Hitachi das Know-how mit ein, so daß die Bagger weitestgehend auf Hitachi basierten, es wurden also nur Konfigurationen für den europäischen Markt vorgenommen.

Niels-Baumafreddi

2004/06/post-110-1087127969.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich bin mir nicht sicher weil ichs nur vom Zug aus gesehen Habe aber beí eienm Fiat Kobelco Händler in Wien, standen meiner Meinung schon Bagger mit Kobelco Kabine, von denen sind ja auch auf der FK Hompage schon einige zu sehen.
Was die Herren von Sumitomo angeht, müssen die wohl auf Technischer und Wirtschaftlicher Seite eine Gutes Händchen haben. Ein technisch (lt. Machinist der Fa. Zechkies in Nüziders) "dem Wettbewerb überlegener" 80tonner angeboten von Linkbelt, Case und FK also 3x, das bringt sicher Kohle!!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,
Vergiss aber bitte nicht dass dieser angeblich technisch überlegene CX 800 beim Zech schon einen Riss im Arm hatte und kurz danach wieder CAT gekauft wurde ;-)
Dass der CX 800 nun auch als FK verkauft wird ist klar, es lohnt sich einfach nicht einen neuen 80 Tonner zu bauen. dazu ist der Markt zu klein. Wird wohl auch bald in O&K rot erscheinen.
@Niels: Ich werd mal meinen bekannten aus dem Hause CNH nochmals fragen. Der soll mir die Geschichte mal genauer darlegen mit alles Details ;-) Dann wissen wir mehr.
Gruß
Max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, gut ich hab mit dem Maschinisten gesprochen der den Bagger vor einiger Zeit hatte und jetzt bei uns Liebherr R 924 fährt. Dass Zech 3 Cat 345B hat hab ich auch schon gesehen, so einen hat auch Rhomberg. Also bei den Großbaggern liegt Cat hier nicht schlecht, denn auch die Fa. Keckeis hat einen 365 und ob sie den 375 noch haben weiß ich jetzt gar nicht, ich glaub aber schon. Bei meinem Lehrbetrieb werden die CAT Abgänge nicht mehr neu besetzt, als Grund wurde mir der exorbitante Treibstoffverbrauch genannt. Dazu kann ich mehr nichts sagen, da müsste mal einen CAT Baggerfahrer fragen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

als ich letzte Woche bei der Wismut war und mal fragte, warum neben den Cat Maschinen auch verstärkt Volvo Dumper zum Einsatz kämen, wurde mir als Antwort der hohe Verbrauch der Cat Maschinen im Vergleich zu Volvo genannt. Ich selber fahre äußert selten Bagger und kann hier also nicht aus Erfahrung sprechen, aber es scheint ja was dran zu sein.
@ Max: Das ist eine gute Idee mit dem Nachfragen. Ich kann ja auch mal meinen Bekannten bei O&K in Dortmund anrufen. Das muß doch herauszubekommen sein.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...