Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Jemand von Euch schon Phaeton gefahren?


André

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich nicht aber ein guter Bekannter, weshalb ich das Fahrzeug regelmässig auch auf längeren Strecken bewege.

Der Phaeton ist meiner Meinung eine clevere Wahl solange man nicht den Status der anderen Premium Marken für sich braucht.
Die Eigenschaften des Fahrzeugs sind einfach top. Verarbeitung ist besser als beim W220er Daimler. Es passierte schon einige Male das "gefestigte" S-Klasse Fahrer anerkennend das Auto lobten nachdem sie mal mitgefahren sind. Das Problem ist für viele eben das VW Zeichen. Aus dem Grunde kommen viele Oberklasse Fahrer erst gar nicht auf die Idee mal einen Phaeton zur Probe zu fahren. Der V10 ist zudem ein echter Dampfhammer der wirklich Spass macht und dabei wie zuvor beschrieben erstaunlich sparsam ist.

Zum Vergleich: Fahre ich einen Golf 1.6 konstant am Limit auf der Autobahn (also Tacho 200 = reale 190) liege ich bei ca. 12 Litern super. Fahre ich den Phaeton mit gleichem Schnitt (dafür aber wesentlich entspannter) brauche ich nicht mehr. Auch wenn jeder normale 74kw TDI 3-4 Liter weniger braucht, darf man nicht vergessen das man 2,5 Tonnen samt Allrad und Automatik bewegt. Dafür passt das. Das hohe Gewicht macht sich in der Stadt negativ beim Verbrauch bemerkbar - logisch. Aber ich kenne kein Auto was selbst bei Geschwindigkeiten weit über 200 km/h so satt liegt. Das macht sicherlich das Gewicht denn bei hohen Geschwindigkeiten spielt der Auftrieb eine massgebliche Rolle.

Nachteile: Wenig Kopffreiheit für Leute über 1,90 Meter. Elektronik Probleme am Anfang. Schlechte Betreuung durch die Werkstatt (überfordert und unmotiviert) wofür das Auto natürlich nichts kann. Rückständige Navigations und Kommunikationslösung.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Also grundsätzlich denke ich, daß der Phaeton kein schlechtes Auto in dieser Klasse ist!

Aber für mich ist schon der Name unattraktiv: Phaeton... das hat sowas Träges, Bräsiges... mag vielleicht an dem ääääääh liegen. Außerdem war das in der Antike ja wohl eher ein Katastrophen-Wagen!

Ich hab 's halt mehr mit (echtem) Temperament.

Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Der Phaeton ist meiner Meinung eine clevere Wahl solange man nicht den Status der anderen Premium Marken für sich braucht.
Die Eigenschaften des Fahrzeugs sind einfach top. Verarbeitung ist besser als beim W220er Daimler. Es passierte schon einige Male das "gefestigte" S-Klasse Fahrer anerkennend das Auto lobten nachdem sie mal mitgefahren sind. Das Problem ist für viele eben das VW Zeichen. Aus dem Grunde kommen viele Oberklasse Fahrer erst gar nicht auf die Idee mal einen Phaeton zur Probe zu fahren.




Das ist das Hauptproblem,das "VW" Zeichen.Wenn da "Audi" draufstehen würde,hätte die "Gläserne Manufaktur" in Dresden dauerstress im positiven Sinne
Ich hab in meinem Bekanntenkreis einen Werkstattmeister eines Volkswagen Autohauses und dieser ist nicht angetan von dem Wagen,weil es da schon Probleme wegen der Reperaturen gab.....

Ein zweites Problem ist eben Stichwort "Gläaserne Manufaktur",wie das Auto Zustande kommt. "Zur Hälfte vom Staat Finanziert" hör ich hier immer wieder als erstes Argument,wenn wir über dieses Auto reden.

Ich hab nichts gegen dieses Auto,aber die Strategie des Volkswagenkonzerns ist schon einwenig fragwürdig...wenn alle Modelle nahezu gleich aussehen,wie oben schon erwähnt mit dem "neuen Passat".

Gruß Johannes bearbeitet von johannes
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...