Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.271

Putzmeister-Autobetonpumpen beim Bau der neuen Bay Bridge, San Francis


Bauforum24

Recommended Posts

Gleich drei große PM-Autobetonpumpen ? allen voran der neue M 70-5 - waren zur Stelle, als kürzlich der ?Oakland Touchdown", die östliche Rampe der neuen Bay Bridge in der Bucht von San Francisco betoniert wurde.

putzmeister_oakland_bay_bridge_01.jpg


Putzmeister Großmastpumpen auf Brücken-Großbaustelle: Bei beengteren Platzverhältnissen
hätten beide Maschinen in OSS-Position einseitig schmal abgestützt werden können. Damit
hätte sich die Abstützbreite beim M 70-5 (vorn im Bild) um ca. 4,5 m und beim M 63-5 (im
Hintegrund um rund 3,5 m verringert.


Mit den umfangreichen Pumparbeiten hatte man den Betonpumpendienst Associated Pumping aus Sacramento beauftragt, ein langjährige Putzmeister-Partner und Kunde der ersten Großmast-Betonpumpe BSS 70-5.16 H auf Sattelzug. Um an der Brückenrampe die riesigen Flächen der Überbauten unterbrechungsfrei nass in nass betonieren zu können, stellte Associated Pumping der Sattelzug-Betonpumpe noch eine BSF 58-4.16 H und eine BSF 63-5.16 H aus ihrer Flotte zur Seite.

Die San Francisco Bay Bridge besteht im wesentlichen aus einem 3,1 km langen westlichen und einem 3,2 km langen östlichen Brückenbauwerk, die etwa in der Mitte der Bucht durch einen Inseltunnel miteinander verbunden sind. Die östliche Brückenhälfte, eine doppelstöckige Hängebrücken-Konstruktion in Fachwerk-Bauweise aus dem Jahr 1936, wird bald durch einen Neubau ersetzt. Am ?Oakland Touchdown", ihrem östlichen Ende, erreicht sie das kalifornische Festland.

putzmeister_oakland_bay_bridge_02.jpg


Auch bei hoher Fördermenge bleiben beim M 70-5 Mastspitze
und Endschlauch ruhig.


Der Neubau der East Bay Bridge entsteht etwas nördlich der alten Brücke. Anstelle eines zweistöckigen Querschnitts verfügt er über zwei parallel verlaufende Überbauten für die beiden jeweils 24 m breiten Richtungsfahrbahnen (fünf Spuren pro Richtung) mit Standstreifen und einer zusätzlichen Bahn für Radfahrer und Fußgänger.

putzmeister_oakland_bay_bridge_03.jpg


Blick auf den östlichen Teil der Bucht von San Francisco. Rechts noch die alte doppelstöckige
Brückenkonstruktion von 1936, links der Brückenneubau mit zwei parallel verlaufenden
Überbauten
(Foto: Creatice Commons)

Auftraggeber des 6,2 Mrd.US $ Projekts (ca.4,92 Mrd. ?) ist das California Department of Transportation, die Finanzierung erfolgt zum Teil über Mauteinnahmen. Die Ausschreibung für den Brückenabschnitt ?Oakland Touchdown" gewann das kalifornische Bauunternehmen MCM Construction mit einem Gebot von 178 Mio. US $ (ca. 139 Mio. ?). Mit der Fertigstellung des kompletten Brückenneubaus wird 2012 gerechnet.

putzmeister_oakland_bay_bridge_04.jpg


Fest im Blick hat der Maschinist den Endschlauch seiner Putzmeister-Großmastpumpe.

putzmeister_oakland_bay_bridge_05.jpg


Übersicht über die mehrgliedrige San Francisco-Oakland Bay Bridge (Foto: Creatice Commons)

Mehr Bauforum24 News...

information.jpg

Artikel: Putzmeister auf der Intermat 2009

Fotoapparat_01.jpg

Fotostrecke: Putzmeister auf der bauma China 2008

(Fotos: Putzmeister & Creative Commons)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...